Für die einen ist es schier verrückt, für die anderen Kult: Die Zwölf-Gipfel-Tour durch das Fichtelgebirge ist längst kein Geheimtipp mehr. Vom Morgengrauen bis in die späten Abendstunden in einem Rutsch alle Gipfel des Fichtelgebirges zu erklimmen, ist ein Vergnügen der besonderen Art. Einst von der Bergwacht Weißenstadt ins Leben gerufen, hat der Wunsiedler Kardiologe Roman Lebek die 60 Kilometer lange Runde mit rund 2300 Höhenmetern zu einem Event für sportbegeisterte Weitwanderer ausgebaut.
Extreme Herausforderung In einem Rutsch über alle zwölf Gipfel im Fichtelgebirge
Matthias Bäumler 02.06.2026 - 08:00 Uhr