Die Zulassungsstempel fehlten am Kennzeichen. Daher wollte die Münchberger Polizei am Montagabend in der Kulmbacher Straße einen Autofahrer anhalten. Als dieser das erkannte, drückte er in seinem Audi aufs Gaspedal.

Der Fahrer raste stadtauswärts auf der Gottersdorfer Straße - mit mehr als 100 Stundenkilometern. Mit diesem Tempo fuhr der Mann auch durch Gottersdorf. Dort schaltete er sein Licht aus. Am Ortsende in Richtung Unfriedsdorf fuhr er sich in einem verschneiten Feld fest. Er flüchtete zu Fuß.

Eine Fahndung am Abend blieb erfolglos, wie die Münchberger Polizei am Dienstagmorgen berichtet. Die Beamten stellten den Wagen sicher. Tatverdächtig ist ein 17-Jähriger. Er wird sich wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wegen Kennzeichenmissbrauchs und wegen des Fahrens ohne Versicherungsschutz strafrechtlich verantworten müssen. Zudem könnte es sich bei der Flucht vor der Polizei um ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen gehandelt haben. Denn im Strafgesetzbuch heißt es: "Wer im Straßenverkehr sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." Zeugen sollen sich bei der Münchberger Polizei melden. Der Schaden am Auto beträgt etwa 1500 Euro.