A9 Gleich fünf Unfälle binnen 24 Stunden

Viel zu tun hatte die Hofer Verkehrspolizei am Sonntag und Montag auf der A9: Gleich fünf Unfälle gab es binnen 24 Stunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gefrees/Münchberg/Stammbach - Zunächst hat es am Sonntagmorgen um 10.42 Uhr bei Münchberg in Richtung Hof gekracht. Ein 35-jähriger Autofahrer aus Sachsen war mit seinem Ford auf der winterglatten Fahrbahn ausgeschert, um einen Audi zu überholen. An dessen Steuer saß eine 48-jährige Frau aus Österreich, wie die Hofer Verkehrspolizei am Montag berichtet.

Beim Fahrstreifenwechsel geriet der Mann jedoch wegen des Schneematsches ins Schleudern und krachte gegen den Wagen der Österreicherin, die daneben fuhr. Nach einem weiteren Zusammenstoß beider Fahrzeuge mit der Leitplanke blieb der Audi auf dem mittleren Fahrstreifen stehen. Der Ford des Unfallverursachers blieb am rechten Fahrbahnrand stehen.
 

Da beide Fahrer sowie eine 23-jährige Mitfahrerin aus dem geschädigten Audi über Verletzungen klagten, rückten Rettungsfahrzeuge an. Die Personen kamen in die Krankenhäuser nach Münchberg und Naila.

Die Autos wurden abgeschleppt. Die Beamten beziffern den Schaden mit 50.000 Euro. Zeitweise staute sich der Verkehr.

Um 15.55 Uhr dann kam es bei Gefrees in Richtung Hof zum nächsten Unfall. Dort ging gerade heftiger Regen nieder, als ein 48-jähriger Mann aus Sachsen mit seinem BMW den Sattelzug eines 56-jährigen Kraftfahrers aus Alicante in Spanien überholte.

Der Mann aus Treuen gab an, dass vor ihm plötzlich ein unbeleuchteter Wagen aufgetaucht sei und er deshalb nach links ausweichen musste. Dabei prallte er mit seinem BMW in die Leitplanken. Im Anschluss krachte er in den fahrenden Sattelzug sowie in die Mittelschutzplanke.

Erheblich beschädigt blieb der Wagen des 48-Jährigen schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Fahrspur sehen. Der 48-jährige Sachse kam zur Abklärung ins Krankenhaus nach Münchberg. Die Beamten schätzen den Gesamtschaden auf etwa 40.000 Euro.

Von dem unbeleuchteten Auto, von dem der Sachse den Beamten berichtet hatte, fehlt indes jede Spur. Die Verkehrspolizei aus Hof sucht hier nach Hinweisen von möglichen Zeugen zum Unfallhergang. Sie sollen sich unter der Telefonnummer 09281/704-803 melden.  

Um 16.45 Uhr notierten die Beamten dann den nächsten Unfall bei Münchberg in Richtung Hof. Dort hatte ein 52-jähriger Mann aus Niedersachsen die winterlichen Gefahren unterschätzt. Er landete mit seinem Daimler-Benz in den Leitplanken. Verletzt wurde der Norddeutsche nicht, jedoch wurde die Front des Autos beschädigt. Der Schaden beträgt etwa 15.000 Euro. Die Beamten leiteten zudem ein Bußgeldverfahren gegen den Mann ein.

Ein ähnliches Szenario bot sich den Beamten in der Nacht zum Montag um kurz nach Mitternacht. Bei Stammbach geriet ein 28-jähriger Däne mit seinem VW ins Rutschen. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte schließlich an der Böschung auf die Seite. Der Däne wurde von der Feuerwehr Münchberg aus dem Fahrzeug befreit. Er blieb unverletzt. Der VW dürfte nach Einschätzung der Polizisten jedoch nur noch Schrottwert besitzen.

Schließlich verlor eine 33-jährige Schweizerin gegen 2.10 Uhr  bei Münchberg in Richtung Hof die Kontrolle über ihren Range Rover. Sie war zu schnell gefahren. Der Wagen schrammte an der Leitplanke entlang. Der Schaden beträgt etwa 10.000 Euro. 

Gegen alle Unfallverursacher leiten die Beamten Bußgeldverfahren ein.

Autor

Bilder