Fahrplanwechsel Hof-Bus streicht schwach frequentierte Linien

Das Unternehmen reagiert auf die anhaltenden Personalnöte. Geschäftsführer Petrahn nimmt Stellung.

Andrang von wartenden Fahrgästen zur Mittagszeit am Sonnenplatz. Foto: Hannes Keltsch

Die Personalnöte bei der Hof-Bus GmbH wirken sich auch auf den neuen Fahrplan aus. Stadtwerke-Geschäftsführer Jean Petrahn hatte im Gespräch mit der Redaktion bereits angekündigt, mit den Fahrplanänderungen wolle die Hof-Bus für mehr Effizienz im Linienverkehr sorgen. Ziel sei, mehr Spielraum zu bekommen und „einen zuverlässigen Fahrplan – auch am Wochenende – anbieten zu können“. Die Änderungen setzt die Hof-Bus nun um; der Fahrplan 2024/25 tritt am 15. Dezember in Kraft.

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Zusammengefasst: Die Linien 1505, 1506, 1507 und die Spätverkehr-Linien 1514, 1515, 1516 sind, wie die Stadtwerke mitteilen, von den Anpassungen nicht betroffen. Auch die Schulbuslinien bleiben unverändert. Bei allen anderen Linien ändern sich die Taktung sowie die Linienführung und somit auch die Abfahrtzeiten an den Haltestellen.

Änderungen Montag bis Freitag:

Die Linien 1501 ab Heideweg und 1502 ab Vogelherd bedienen die Haltestellen in Richtung Sonnenplatz fünf Minuten früher als bisher. Die Linie 1504 fährt weiterhin im 30-Minuten-Takt zwischen Studentenberg – Sonnenplatz – Studentenberg. Zwischen Moschendorf – Sonnenplatz – Moschendorf wird im Wechsel über die Wunsiedler Straße und die Erlhofer Straße (Kolpingshöhe) gefahren, sodass dort ein 60-Minuten-Takt entsteht. Diese Bedienung ersetzt die Linie 1508, die montags bis freitags eingestellt wird.

Die Linie 1509 fährt in Richtung Jägersruh über die Joerdensanlage. In Richtung Sonnenplatz werden die Haltestellen Wartturmweg und Pfarrhofstraße alle 120 Minuten angefahren.

Die Linie 1511 verkehrt stündlich zwischen Unterkotzau und Hauptbahnhof. Hierbei werden die Haltestellen ab Unterkotzau in Richtung Sonnenplatz sechs Minuten früher angefahren. Somit wird zwischen Hauptbahnhof – Sonnenplatz – Hauptbahnhof ein 15-Minuten-Takt generiert. Die Fahrt der Linie 1512, Abfahrt 6.04 Uhr Wölbattendorf, entfällt mangels Fahrgastaufkommen.

Änderungen Samstag:

Die Linie 1501 ab Heideweg und 1502 ab Vogelherd bedienen die Haltestellen in Richtung Sonnenplatz fünf Minuten früher als bisher. Die Linie 1502 übernimmt die Streckenführung des Sonntagverkehrs und bedient nun auch samstags das Münsterviertel von und nach Krötenhof. Auch die Linie 1508 fährt nun samstags und sonntags zwischen Leimitz – Breslaustraße – Sonnenplatz – Kolpingshöhe – Untreusee – Lindenbühl – Moschendorf. Durch die Bedienung der Linie 1508 entfallen die Fahrten der Linie 1510 an Samstagen.

Neu ist, dass die Linie 1513 bereits ab 7 Uhr zwischen Jägersruh – Sonnenplatz – Schloßweg – Studentenberg – Zoo verkehrt und somit die Linie 1504 samstags nicht mehr fahren wird.

Die Linie 1511 fährt stündlich zwischen Unterkotzau – Sonnenplatz – Unterkotzau und die Linie 1512 stündlich zwischen Wölbattendorf – Sonnenplatz – Wölbattendorf (Heimstätten wird im 120-Minuten-Takt bedient).

Änderungen Sonn- und Feiertag:

Die Linien 1501 ab Heideweg und 1502 ab Vogelherd bedienen die Haltestellen in Richtung Sonnenplatz fünf Minuten früher als bisher.

Die Linien 1501, 1502, 1503, 1508, 1511, 1512 und 1513 werden an Sonn- und Feiertagen im 120-Minuten-Takt bedienen. Bei den Linien 1506 und 1507 bleibt der Stundentakt bestehen.

Drei Haltestellen entfallen: Aufgrund geänderter Linienführungen werden die Haltestellen Admiral-Scheer-Straße, Scharnhorststraße und Schaumbergstraße künftig nicht mehr angefahren.

Detaillierte Fahrpläne:

Im Internet gibt es unter www.vgn.de und www.hofbus.de detaillierte Fahrpläne. Zusätzlich zu den kompakten Fahrplanheften des VGN bietet die Hof-Bus ab Mitte Dezember an den Vorverkaufsstellen auch größere und somit besser lesbare Fahrplanhefte an.

Die Aushänge:

Die Aushangfahrpläne an den Haltestellen gelten bis Samstag 14. Dezember. Ab Sonntag, 15. Dezember, gilt der Jahresfahrplan 2024/2025. Allerdings werden nicht alle Haltestellen an diesem Tag mit den neuen Fahrplänen ausgestattet sein. Hintergrund ist, dass an den 254 Haltestellen des Stadtgebietes verpflichtend Fahrpläne im VGN-Format und mit VGN-Layout angebracht werden müssen. Diese Umstellung erfolgt über mehrere Tage in den beiden Wochen ab 16. Dezember. Das bedeutet, dass ausschließlich Fahrpläne mit der Kennzeichnung „ab 15.12.2024“ Gültigkeit haben. Fahrpläne mit einem anderen Gültigkeitsdatum enthalten demzufolge falsche Abfahrtzeiten.

Einschätzung des Geschäftsführers: Der Krankenstand unter den Busfahrern liegt unverändert bei 20 Prozent, wie Hof-Bus-Geschäftsführer Jean Petrahn auf Anfrage mitteilt. Hauptursache seien weiter zahlreiche Langzeiterkrankungen. Die Fahrplanänderungen ab 15. Dezember, erklärt Petrahn, beträfen vorwiegend den Wochenendverkehr und damit nur einen kleinen Teil der Fahrgäste. Priorität habe ein zuverlässiger Betrieb von Montag bis Freitag. Petrahn weiter: „Fahrten mit sehr geringer Auslastung, zum Beispiel mit ein bis zwei Fahrgästen, werden eingestellt. Sie sind weder personell noch finanziell tragbar.“ Auch die drei Haltestellen, die künftig nicht mehr angefahren werden, würden ohnehin nur gering genutzt. Alternativen seien in unmittelbarer Nähe vorhanden. Durchschnittlich liege in Hof der Abstand zwischen Haltestellen bei etwa 300 Metern – „ein vergleichsweise komfortabler Wert“. Petrahn betont, dass der ÖPNV in Deutschland finanziell erheblich unter Druck stehe. „Die derzeitige Finanzierung durch Bund, Länder und Kommunen ist nicht ausreichend, um den bisherigen Standard ohne Einschränkungen zu gewährleisten. Dies führt dazu, dass nahezu alle Verkehrsunternehmen bundesweit gezwungen sind, ihr Angebot zu reduzieren.“