Faschingsgesellschaft Theatergruppe feiert 30. Jubiläum

red
Eine bunte Truppe: die Theatergruppe der FG Helmbrechts. Foto: Privat

Die Proben für das neue Stück in Helmbrechts laufen bereits.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Aus einer Not heraus – die Trainer brauchten Geld für die Schautanzkostüme der einzelnen Gruppen – wurde vor 30 Jahren die Theatergruppe der Faschingsgesellschaft Helmbrechts gegründet. Die erste Aufführung fand damals im alten Vereinsheim in der Ottostraße statt. In den Jahren darauf war der Bürgersaal Spielstätte. Später spielte die Gruppe in Oberweißenbach im Birkenstadl. Nach vielen erfolgreichen Aufführungen dort beschloss man nach der Coronazeit, wieder in den eigenen Räumlichkeiten zu spielen. Seit 2022 finden die Theateraufführungen im Vereinsheim im Fliegerweg 6 in Helmbrechts statt. Damit die Trainingszeiten der Aktiven nicht beeinträchtigt werden, probt die Theatergruppe bis zu den Aufführungen im Helmbrechtser Schärwerk. Für die Mitnutzung dieser Räumlichkeiten bedanken sich die Theaterleute beim Guerilla-Verein.

Damit die Veranstaltungen im Herbst wieder ein voller Erfolg werden, probt die Theatergruppe bereits jetzt fleißig ihren neuen Dreiakter „Traue keinem Opa“ von Dieter Adam. „Schon jetzt werden die Lachmuskeln unserer Darsteller stark strapaziert, denn der Opa hat es faustdick hinter den Ohren“, heißt es in einer Mitteilung. „Zum 30. Jubiläum wollen wir gemeinsam mit euch feiern.“ Deshalb gibt es für jeden Gast, der eine der Aufführungen im Herbst besucht, eine kleine Überraschung. „Wir freuen uns jetzt schon auf ein grandioses Publikum.“

Gut zu wissen

Termine
Freitag, 13. Oktober, 19.30 Uhr, Samstag, 14. Oktober, 19 Uhr, Sonntag, 15. Oktober, 16 Uhr, Freitag, 20. Oktober, 19.30, Samstag, 21. Oktober, 19 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bei jeder Veranstaltung bestens gesorgt.

Der Kartenvorverkauf
findet am Sonntag, 3. September, ab 9 Uhr im Vereinsheim im Fliegerweg 6 statt. Die Einnahmen der Theateraufführungen kommen den Jugendabteilungen der Faschingsgesellschaft zugute.

Bilder