Faustball Nach neun Jahren wieder Meister

Das Längenauer Meisterteam: (vorne, von links)Uwe Beck, Stefan Volkmann und Christoph Matzke sowie (hinten, von links) Stefan Kießling, Paul Meichner, Pascal Benesch und Max Künzel. Foto: /privat

Der TV Längenau sichern sich vor heimischer Kulisse den Titel in der Bezirksliga Oberfranken. Der Erfolg samt Aufstieg in die Landesliga wird ausgiebig gefeiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Großer Jubel im Selber Ortsteil Längenau: Beim finalen Spieltag der Faustball-Bezirksliga hat sich der gastgebende Turnverein die Meisterschaft gesichert und steigt in die Landesliga auf.

Neben dem TVL waren am Längenauer Turnergarten der TV Hallerstein II und die TS Thiersheim II am Start. Da der Gastgeber alle bisherigen Spiele in der Liga gewinnen konnte, war die Ausgangssituation klar: Zwei Siege würden die Meisterschaft bedeuten. Aufgrund mehrerer nur knapp verpasster Titel in den vergangenen Jahren war die herrschende Anspannung nicht von der Hand zu weisen. Im ersten Durchgang standen sich Längenau und die TS Thiersheim II gegenüber. Da Thiersheim nicht in der vollen Stärke antrat, ging dieses Spiel mit 3:0 relativ klar an den TVL. Im zweiten Spiel ging es gegen Hallerstein. Diese Partie wurde vom stark wehenden Wind, der in Längsrichtung über den Platz strich, geprägt. Längenau holten sich die Sätze eins, Hallerstein konterte in den Sätzen zwei und vier.

Entscheidung im fünften Satz

So musste der finale fünfte Satz entscheiden. In den startete Längenau auf der „Rückenwind-Seite“ und setzte sich gleich mit 6:0 ab. Nach dem Seitenwechsel holte Hallerstein relativ schnell auf 7:5 auf. Längenaus Hintermannschaft um Paul Meichner und Uwe Beck stellte sich nun jedoch besser auf die böige Situation ein, was dazu führte, dass der folgende lange Ballwechsel mit dem besseren Ende für die Hausherren endete. Zwei weitere unbedrängte Fehler der Hallersteiner brachten gleich fünf Meisterschafts-Matchbälle für den TV Längenau beim Stand von 10:5. Max Künzel entschied schließlich mit einem platzierten Angriffsball das spannende Spiel.

Der TV Längenau stand damit das erste Mal seit neun Jahren wieder als Meister fest. Der Titel wurde anschließend mit den zahlreich anwesenden Fans, Zuschauern und Faustball-Jugendlichen bis in die Abendstunden gefeiert.

Autor

Bilder