Feuerwehr Selb Florian 10/1 steht zur Verfügung

Das ist der Kommandowagen, den der Brandmeister vom Dienst jetzt permanent nutzen kann. Foto: /Feuerwehr Selb

Schneller am Einsatzort, flexibler in der Planung: Der Selber Ferienausschuss erlaubt dem Brandmeister vom Dienst die private Nutzung des Kommandowagens.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Damit der Brandmeister vom Dienst schneller an den Einsatzort kommt – und nicht erst zur Werner-Schürer-Wache fahren muss, um in den Kommandowagen zu steigen –, hat der Ferienausschuss des Selber Stadtrates einem Antrag der Feuerwehr Selb zugestimmt. Demnach ist eben dieser Kommandowagen Florian Selb 10/1 vom diensthabenden Brandmeister vom Dienst (BvD) auch privat nutzbar – er kann ihn also auch während seines Dienstes mit nach Hause nehmen.

Die Feuerwehr begründete ihren Antrag damit, dass es für den Brandmeister vom Dienst bei den vielen derzeitigen Baustellen in Selb nahezu unmöglich sei, schnell in die Wache zu kommen. Immerhin müsse die Feuerwehr nach den geltenden Vorschriften in maximal zehn Minuten am Einsatzort sein. Außerdem könne der BvD die Einsatzstellen schneller erkunden und effektiver, gezielter und adäquater reagieren, zumal er auch bei Einsätzen aller Ortswehren mitalarmiert werde. Der BvD-Dienst bedeute für den Betroffenen auch, dass sein Privatleben enorm eingeschränkt sei, da er den Inspektionsbereich nicht verlassen dürfe, um die Hilfsfrist einzuhalten und den Einsatz zu leiten. Aus alle diesen Gründen sei es zu befürworten, dass der Kommandowagen für den jeweiligen BvD uneingeschränkt und jederzeit für Verfügung stehe, auch wenn dies eine private Nutzung mit sich bringe.

Haupt- und Rechtsamtsleiterin Nicole Abraham sah darin keine Probleme. Der Ferienausschuss stimmte dem Antrag ohne Gegenstimme zu, vorerst befristet bis zum 31. Dezember 2022. Einzige Auflage: Es muss ein Fahrtenbuch geführt werden.

Autor

Bilder