Feuerwehr-Wettbewerb 701 Stufen nach oben

Im April treten Feuerwehrleute aus der Region zu einem besonderen Wettbewerb an: Sie rennen in schwerer Ausrüstung die Treppe an der Schanze in Oberhof hoch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rehau/Hof/Berg - Wer tut sich so etwas an? Genau 701 Treppenstufen so schnell wie möglich hochrennen, und das mit einer Ausrüstung am Leib, die 20 bis 25 Kilogramm wiegt? Unter anderem sind es Florian Rietsch und Matthias Puchta von der Freiwilligen Feuerwehr Rehau, die sich das antun, und zwar beim Treppenlauf in Oberhof in Thüringen am 9. April. Es ist ein Wettbewerb für Feuerwehrleute.

Aus der Region sind auch Wehrleute aus Hof und Berg mit dabei im „Team Hochfranken“, wie Florian Rietsch im Gespräch mit unserer Zeitung erzählt. Die Treppe befindet sich  neben der Sprungschanze in dem thüringischen Wintersportort; sie führt 120 Meter in die Höhe. Am Sonntag haben die Feuerwehrleute das erste Mal vor Ort  trainiert. „Wir sind zweimal hochgelaufen“, erzählt Rietsch. Er peilt im Wettbewerb eine Zeit von zehn Minuten an für den anstrengenden Treppenlauf.

Rund 400 Teilnehmer werden erwartet. „Und das für einen guten Zweck“, merkt Florian Rietsch an: Der Erlös geht an „Run4Kids“, eine Organisation, die sich für kranke Kinder und soziale Projekte engagiert. Eine Trainingsmöglichkeit haben die Rehauer auch zu Hause, im Turm am Gerätehaus.

Das Rehauer Team hat schon bei ähnlichen Veranstaltungen mitgemacht, wie Florian Rietsch weiter berichtet: „Mein Teampartner Matthias Puchta und ich betreiben diese Art von Wettkämpfen nun mittlerweile seit fünf Jahren.“ Sie waren mehrfach beim „Stairrun“ in Berlin dabei und dem „Combat-Challenge“ an wechselnden Orten, so in Berlin, in Linz in Österreich und Hannover, das ist ein harter Wettbewerb für Feuerwehrleute, der Einsatzszenarien simuliert. Seit zwei Jahren absolvieren sie Wettbewerbe zusammen mit Kameradinnen und Kameraden aus Hof, und im vergangenen Jahr hat sich das „Team Hochfranken“ gebildet, das Wettkämpfe in Deutschland und den angrenzenden Ländern zusammen absolvieren wird.

Neben Rietsch und Puchta von der Rehauer Feuerwehr gehören Jennifer und Leon Abel, Markus Langheinrich,  Florian Küspert, Christoph Reimann, Swen Schramm (alle Feuerwehr Stadt Hof) und Marcel Resch (FFW Berg) dazu.  In Oberhof starten sie jeweils als Zweier-Teams.

Nach Oberhof zum Training wollen sie noch  zwei- bis dreimal fahren, bis es dann am 9. April ernst wird und sie in voller Atemschutzausrüstung die 701 Stufen hochrennen.

Autor

Bilder