Fichtelgebirge 24,5 Millionen Euro Corona-Hilfen

13,2 Millionen Euro wurden an 578 Antragsteller aus Gastronomie und Beherbergung ausbezahlt, das entspricht 53,8 Prozent der Hilfen, die in die Region flossen. Foto: dpa-Zentralbild

24,6 Millionen Euro an Corona-Wirtschaftshilfen wurden laut IHK für Oberfranken Bayreuth seit Juli 2020 an 1.231 Antragsteller aus dem Landkreis Wunsiedel ausbezahlt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit Juli 2020 wurden gut 1.200 Anträge aus dem Landkreis bewilligt. Die Summe umfasst die Auszahlungen aus der November- und der Dezemberhilfe, den Überbrückungshilfen I bis III mit III Plus sowie der Neustarthilfe und der Neustarthilfe Plus. Die IHK München und Oberbayern war im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung für die Abwicklung der Wirtschaftshilfen zuständig. Zu den 24,6 Millionen Euro kommen noch die Gelder aus der Soforthilfe, die zu Beginn der Pandemie über die Regierung von Oberfranken ausbezahlt wurden.

"Aus Gesprächen mit etlichen Unternehmerinnen und Unternehmern weiß ich, dass die Corona-Hilfen oft überlebensnotwendig waren," so Dr. Laura Krainz-Leupoldt, Vizepräsidentin der IHK für Oberfranken Bayreuth und Vorsitzende des IHK Gremiums Marktredwitz-Selb. Am meisten profitierte das Gastgewerbe von den seit Juli 2020 ausbezahlten Corona-Wirtschaftshilfen, schließlich war diese Branche besonders stark betroffen. 13,2 Millionen Euro wurden an 578 Antragsteller aus Gastronomie und Beherbergung ausbezahlt, das entspricht 53,8 Prozent der Hilfen, die in die Region flossen. Weitere 2,3 Millionen Euro kamen dem Verarbeitenden Gewerbe zugute, 1,6 Millionen Euro dem Handel und auch der Sektor Kunst, Unterhaltung und Erholung wurde mit 0,9 Millionen Euro unterstützt. Weitere 6,6 Millionen Euro flossen in andere Wirtschaftszweige.

"Mein Dank geht dabei auch ganz besonders an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Corona-Hotline bei der IHK für Oberfranken Bayreuth, die unsere Unternehmen auch in Sachen Corona-Wirtschaftshilfen tausendfach kompetent beraten haben", so Dr. Krainz-Leupoldt. "Nicht zu vergessen die Homepage, wo alle unternehmensrelevanten Informationen zusammenstellt sind und den Corona-Newsletter der IHK, der inzwischen 282 mal versandt wurde."


 

Autor

Bilder