Eilmeldung

Fichtelgebirge Corona-Inzidenz steigt von 42 auf 221

Auch wenn fast alle verpflichtenden Maßnahmen jetzt wegfallen, erkranken noch immer viele Menschen an Covid-19. Foto: picture alliance/dpa/CDC/Alissa Eckert;Dan Higgins

Wie überall in Deutschland nehmen die Covid-Fälle auch im Fichtelgebirge aktuell wieder stark zu. Gleichzeitig laufen Vorsichtsmaßnahmen wie Test- und Maskenpflichten aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Mittwoch meldete das Robert-Koch-Institut 43 neue Coronafälle im Landkreis Wunsiedel, am Dienstag 37, damit beträgt die aktuelle Inzidenz 221. Am 21. Januar lag diese Zahl auf einem Tiefstand von von 42, seitdem gibt es nur eine Richtung – nach oben. Diese Zahlen ergeben sich aus den PCR-Tests, die in der Wunsiedler Teststation, im Klinikum Fichtelgebirge oder bei den Hausärzten gemacht werden. Schnelltests fließen nicht in die Statistik ein. Aktuell werden nur noch sehr wenige PCR-Tests gemacht. Das bedeutet, der Infektionsdruck ist aktuell wesentlich höher, als die Inzidenzzahl – verglichen mit anderen Zeiten in der Pandemie – vermuten läßt.

Auch im Klinikum Fichtelgebirge sieht man einen Anstieg der Fallzahlen seit Anfang Februar. Am Mittwoch registrierte das Krankenhaus 33 positive Patienten, dabei handelt sich sowohl um Menschen, bei denen die Infektion durch den Routinetest „zufällig“ ermittelt wurden, als auch um Patienten, die wegen der Infektion stationär aufgenommen werden müssen. 19 Männer und Frauen werden aktuell in Marktredwitz und 14 in Selb versorgt.

Auffällig ist, dass besonders die älteren Menschen im Landkreis stark von Infektionen betroffen sind. Das kann aber auch daran liegen, dass sie häufig schwerer erkranken und damit auch häufiger getestet werden, als junge Menschen. In der Realität könnten aber auch alle Altersgruppen ähnlich betroffen sein, das fällt aber nicht auf, weil sich die Dunkelziffer ungleichmäßig verteilt. Die Inzidenz der über 80-Jährigen betrug in der Faschingswoche zum Beispiel 328, die durchschnittliche Inzidenz lag da im Landkreis noch unter 200. Nach wie vor gibt es auch Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung im Fichtelgebirge. Aktuell verzeichnet das RKI 323 Corona-Tote im Landkreis seit dem Beginn der Pandemie. Im Februar 2023 wurden drei Verstorbene gemeldet, alle waren über 80 Jahre alt.

Die Inzidenz im Nachbarlandkreis Tirschenreuth beträgt 254. Auch hier sind die Zahlen in den letzten Wochen angestiegen. Das gleiche gilt für den Raum Hof und Bayreuth. Auch in den Abwasserproben aus diesen Städten finden sich steigende Viruskonzentrationen.

Neue Corona-Regeln im Klinikum Fichtelgebirge

Testpflicht
 Ab sofort müssen Besucher gar keinen Test mehr vorweisen. Weder einen offiziellen, noch einen Selbsttest.

Maskenpflicht
 Weiterhin gilt für Besucher allerdings die Pflicht eine FFP2-Maske zu tragen. Diese Regelung gilt nicht für Mitarbeiter, sie sind inzwischen von dieser Pflicht befreit.

Besuche bei Infizierten
Das generelle Besuchsverbot von an Covid-Erkrankten fällt weg. Besuche sind nun in Absprache mit der Station möglich.

Mitarbeiter- und Patiententests
Stationäre Patienten werden nicht mehr generell getestet wie bisher, sondern nur noch bei Symptomen oder bei Ausbrüchen. Auch die regelmäßigen Test bei den Mitarbeitern fallen jetzt weg.

Autor

Bilder