Lesen Sie dazu auch: "Elf Bürger nach Brand ohne Wohnung"

Marktleuthen - Gegen 9.30 Uhr geriet am Samstag in Marktleuthen der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses im Schlupfenweg in Brand. Die Feuerwehren aus Marktleuthen und aus den umliegenden Gemeinden brachten die Flammen schnell unter Kontrolle. Zwei Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung. Der Rettungsdienst, der ebenfalls mit zahlreichen Kräften vor Ort war, brachte die Verletzten ins Selber Klinikum.

Wie die Wunsiedler Polizei berichtet, hatte es in dem Mehrfamilienhaus bereits am Freitagabend schon einmal im Kamin gebrannt. Dabei war kein Schaden entstanden. Der Kaminkehrer hatte den weiteren Betrieb der Feuerstelle im Haus untersagt. Trotzdem ist es am Samstag zu dem zweiten Feuer gekommen. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt nun.

Ersten Schätzungen zufolge liegt der entstandene Schaden im hohen fünfstelligen Eurobereich. Teilbereiche des Hauses sind derzeit nicht bewohnbar.