Fichtelgebirge: Wieder ein Corona-Opfer

Obwohl die Impfung viele Todesfälle vermeidet, sterben immer noch Menschen an Covid-19, meist sind das ältere Männer und Frauen. Foto: Florian Miedl/Florian Miedl

Am Donnerstag meldet das Robert-Koch-Institut den Tod einer Frau im Zusammenhang mit einer Covid-Infektion im Fichtelgebirge. Wie viele Menschen sind schon gestorben?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine Frau zwischen 60 und 79 Jahren ist an den Folgen einer Corona- Infektion gestorben. Das hat das Robert-Koch- Institut gemeinsam mit den neuen Infektionszahlen für den Landkreis Wunsiedel gemeldet. Verzeichnet werden am Donnerstag 31 neue Fälle und eine Inzidenz von 229. Das ist ein leichter Anstieg im Vergleich zu den Vortagen.

Im Laufe der Pandemie sind inzwischen 324 Menschen in einem direktem Zusammenhang mit einer Corona-Infektion im Landkreis Wunsiedel gestorben. Die meisten Opfer sind ältere Menschen, allerdings gab es auch drei Verstorbene unter 34 Jahren, drei Männer. Und weitere sieben Männer und zwei Frauen waren jünger als 59 Jahre. Unter den Opfern sind 119 Frauen und 81 Männer über 80 Jahre sowie 76 Männer zwischen 60 und 79 Jahren und 36 Frauen in diesem Alter.

Vor allem Männer setzt der Virus stark zu. So starben in der Gruppe der 60 bis 79-Jährigen nur halb soviele Frauen. Nur in der höchsten Altersgruppe gibt es mehr Todesfälle bei den Frauen als bei den Männern. Das liegt aber vor allem darin, dass in dieser Gruppe wesentlich mehr Frauen leben als Männer – das liegt an der allgemein höheren Lebenserwartung.

Autor

Bilder