Firmenjubiläum 50 Jahre Alukon in Konradsreuth

Seit dem Jahr 2015 wurden an den beiden Alukon-Standorten in Konradsreuth (im Bild) und Haigerloch in Baden-Württemberg umfassende Investitions- und Baumaßnahmen durchgeführt, um das Unternehmen zukunftsorientiert aufzustellen. Foto: Alukon

Das Unternehmen feiert heuer ein rundes Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1974 mit zunächst drei Mitarbeitern ist es rasant gewachsen. Über 500 Mitarbeiter an zwei Standorten gehören heute dazu.

 
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Das Unternehmen Alukon mit Hauptsitz in Konradsreuth feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Rollläden, Rolltore, Sonnen- sowie Insektenschutzlösungen.

Alukon blickt laut einer Mitteilung auf eine ereignisreiche Unternehmensgeschichte zurück – und schaut zugleich zuversichtlich in die Zukunft. „Die Erfolgsgeschichte soll fortgesetzt werden“, heißt es in der Mitteilung.

Alukon wurde im Jahr 1974 als regionales Handwerksunternehmen mit drei Mitarbeitern in einer kleinen Lagerhalle gegründet. Von Beginn an wuchs die Firma stetig. Ein wichtiger Meilenstein war die Eingliederung in die Hörmann-Gruppe im Jahr 2013. In den vergangenen Jahren stand eines der größten Investitionsprogramme an den beiden Standorten in Konradsreuth und Haigerloch in Baden-Württemberg im Fokus der Unternehmensentwicklung, um die Weichen für die Zukunft von Alukon zu stellen.

Heute beschäftigt Alukon an den beiden Standorten insgesamt mehr als 500 Mitarbeiter und beliefert Kunden in 37 Ländern. Das mittelständische Industrieunternehmen zählt mit insgesamt 48 000 Quadratmetern Produktionsfläche zu den größten Anbietern für Sonnenschutz in Europa. Alukon vertreibt eine breite Produktprogramme rund um Rollladen, Sonnenschutz, Tore und Insektenschutz in allen Fertigungsstufen – von einzelnen Systemkomponenten bis hin zum fertigen Element beziehungsweise Sonnenschutzsystem, auch maßgeschneidert. Alukon bietet auch einen Service für Architekten und Planer sowie digitale Tools für die Projektplanung.

Geschäftsführer Klaus Braun blickt positiv in die Zukunft: „In den vergangenen Jahren haben wir uns eine gute Marktposition erarbeitet und fühlen uns bestens für die Zukunft aufgestellt. Jetzt liegt der Fokus darauf, unsere Position gemeinsam mit unseren Kunden weiter auszubauen“.

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