Flossenschwimmen Christin Schaller holt Goldmedaille

Christin Schaller beim Start Foto: privat

Die Oberkotzauerin gewinnt ausgerechnet auf der Strecke, auf der sie technische Probleme hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Drei silberne und eine goldene Medaille sind das Ergebnis der bei der IfL Hof trainierenden Christin Schaller bei den 11. Deutschen Mastersmeisterschaften im Flossenschwimmen in Leipzig. Flossenschwimmen oder Finswimming genannt, ist eine aus dem Tauchen entstandene Sportart, bei der unterschiedliche Disziplinen mit einer Monoflosse geschwommen werden. Unterschieden wird dabei zwischen „Flossenschwimmen“ (FS) - dem Schwimmen mit Schnorchel und Monoflosse an der Wasseroberfläche - und dem „Streckentauchen“ (ST) - dem Tauchen mit Pressluftflasche und Monoflosse - unterhalb der Wasseroberfläche unterschieden.

Auf den Strecken 50 Meter FS und 100 Meter FS blieb Schaller knapp über ihrer Bestzeit, konnte sich aber trotzdem jeweils den zweiten Platz sichern. Auf die 100 Meter ST gelang der Oberkotzauerin eine neue persönliche Bestleistung, mit der die Flossenschwimmerin ebenfalls den zweiten Platz erreichte. Trotz technischer Probleme auf den 400 Metern ST schwamm Christin hier auf den ersten Platz. Der Wettkampf in Leipzig war nun der letzte Schritt zu den in wenigen Wochen stattfindenden Masters-Weltmeisterschaften im Finswimming im ägyptischen Kairo, für die sich Christin auf der Deutschen Mastermeisterschaft erfolgreich qualifiziert hat.

Autor

Bilder