Eilmeldung

Fos/Bos Marktredwitz Künftige Schüler informieren sich

Josef Rosner

Viele Besucher kommen zum Tag der offenen Tür in die Marktredwitzer Schule und lassen sich über die Ausbildung informieren. Für das neue Schuljahr gibt es schon einige Anmeldungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Noch bis Freitag, 10. März, kann man sich an der Fos/Bos Marktredwitz anmelden. Da machte es für viele interessierte Jugendliche und ihre Eltern am Samstag durchaus Sinn, sich die Schule noch mal ganz genau anzuschauen. Durchaus zufrieden zeigte sich dann auch die Fos/Bos deshalb mit dem Besuch am Tag der offenen Tür. Schulleiter Michael Schmidt freute sich vor allem über das Interesse der jungen Leute an der Schule.

Viele nutzten auch an Ort und Stelle die Möglichkeit, sich für das neue Schuljahr anzumelden. Beim Rundgang durch das Schulgebäude erhielten die Besucher viele Informationen rund um die Lehrinhalte und die zahlreichen Möglichkeiten, die sich den Schülerinnen und Schülern bieten. Lehrer und Schüler der Fos/Bos informierten die Besucher über die Ausbildungsrichtungen und gaben Einblicke in den Unterricht von der elften bis zu 13. Jahrgangsstufe. In den Werkstätten durften die Besucher ihr handwerkliches Geschick ausprobieren. Für den geselligen Teil des Events sorgte der Elternbeirat mit einem Kuchenbüfett, wie es sich für so einen Tag eben gehört.

Beste Werbung machten die Schüler. So sagt der 18 Jahre alte Christian Urbanek aus Waldsassen, das er in diesem Jahr sein Fachabitur an der Fos/Bos Marktredwitz ablegen wird. Von seiner Schule berichtete er nur Gutes: „Der Unterricht hier macht Spaß, auch weil er abwechslungsreich ist und man durch die Betriebspraktika Einblicke in die Berufswelt erhält.“ Nach dem Abitur will er in den elterlichen Gastronomiebetrieb in Waldsassen einsteigen.

Die Schulleitung der Fos/Bos ist übrigens durchaus optimistisch, was die Neuanmeldungen für das nächste Schuljahr betrifft. Anmeldungen sind noch bis Freitag täglich von 13 bis 16 Uhr möglich. Alle notwendigen Formulare gibt es online unter www.fosbos-mak.de. Dort finden sich auch Informationen über die möglichen Abschlüsse. Die Schule bittet darum, alle notwendigen Unterlagen persönlich bei der Schule abzugeben.

Bilder