60 Prozent der Menschen im Verbreitungsgebiet der Frankenpost Hof nutzen täglich das Medienangebot des Unternehmens – und zwar in gedruckter Form und in den digitalen Kanälen. Damit liegt die Zeitung, die in der Verlagsgruppe HCSB – Hof, Coburg, Suhl und Bayreuth – erscheint in Deutschland auf dem ersten Platz der regionalen täglichen Medienangebote. Diese Zahlen veröffentlichte am Freitag die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AGMA), ein gemeinnütziger Verein zur Erforschung der Mediennutzung und -verbreitung. Die gemeinsame Analyse der Bereiche Print und Digital erfolgte dank einer neuen Berechnungsgrundlage zum ersten Mal. „Wir stellen damit Daten zur Verfügung, die die Stärke der Tageszeitungen in allen Kanälen verlässlich abbilden – in Print und Online und vor allem auch regional“, sagte Gerhard Müller, Vorstand Tageszeitungen der AGMA. Abgeschlagen landen hinter der Frankenpost auf Platz zwei und drei das Göttinger Tageblatt und der Schwarzwälder Bote. In der Verlagsgruppe HCSB erscheinen außer der Frankenpost Hof unter anderem die Neue Presse Coburg, der Nordbayerische Kurier Bayreuth und das Freie Wort Suhl.