Im Rahmen eines Forschungsprojektes war in Gießen ein Stratosphärenballon gestartet, der nun keine Signale mehr sendet. Laut den letzten noch erhaltenen Signalen ist der Ballon in Bereich Schwarzenbach am Wald niedergegangen, er ist allerdings nun jedoch nicht auffindbar, teilt die Polizei mit. Der weiße Stratosphärenballon müsste schon geplatzt sein und ging dann mit einem roten Fallschirm zu Boden. An diesem befindet sich eine etwa 30 mal 30 Zentimeter große orangene Styroporbox, in der sich die Messtechnik befindet. Finder des Ballons können sich bitte mit der Polizei Naila unter der Telefonnummer 09282/979040 in Verbindung setzen. Oder gleich mit der Uni Gießen, die den Ballon auf den Weg geschickt hatte: Die Telefonnummer der zuständigen Projektleiterin befindet sich ebenfalls auf der Box. Darin enthalten sind, so erklärt die Polizei auf Anfrage, Messgeräte, die den Einfluss kosmischer Teilchen auf Bakterien messen sollen. Der Ballon ist nicht der erste, der im Rahmen des Projekts herunterkommt: Das Platzen gehört zum Plan. Dass allerdings das GPS ausfällt, mit dem er nun hätte geortet werden können, war nicht geplant.