Frankenwald-Wandermarathon Warum Wanderfans jetzt schnell sein müssen

Am 30. Mai startet wieder das beliebte Event. Diesmal geht es von Steinbach am Wald auf die 42 Kilometer lange Strecke. Wer dabei sein will, muss sich beeilen.

550 Wanderfans können sich heuer wieder beim beliebten Frankenwald-Marathon auf die Socken machen. Foto: Frankenwald Tourismus

Der Frankenwald- Wandermarathon geht in die 14. Runde und verspricht auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Erlebnis für alle zu werden, die gerne auf Schusters Rappen unterwegs sind. Austragungsort am 30. Mai ist die Gemeinde Steinbach am Wald, wo rund 42 abwechslungsreiche Marathon-Kilometer warten.

Nach der Werbung weiterlesen

Run auf Startplätze beginnt

Aber aufgepasst: Nur wer schnell ist, hat die Chance auf einen Platz beim beliebtesten Wanderevent der Region. Dabei startet für alle, die sich dieses Abenteuer nicht entgehen lassen wollen, der Ticket-Vorverkauf bereits an diesem Mittwoch, 4. Februar, ab 21 Uhr. Es folgen dann noch zwei weitere Verkaufstage: am Freitag, 6. Februar, ab 14 Uhr und am Sonntag, 8. Februar. ab 7 Uhr. Jedes Mal stehen „nur“ 185 Tickets zum Preis von 89 Euro (inklusive aller Gebühren) zur Verfügung. Diese können ausschließlich online über https://pretix.eu/frankenwald/wm2026/ gebucht werden.

Ein heißer Tipp: Sollte es – wie gewohnt - nach wenigen Sekunden erst mal keine verfügbaren Tickets mehr geben, lohnt es sich, nach einigen Minuten nach dem Verkaufsstart mal wieder nachzusehen – manchmal können kurzfristig wieder Tickets verfügbar werden, wenn Verkaufsprozesse nicht abgeschlossen wurden und hierdurch die Tickets wieder auf dem Portal in den freien Verkauf kommen. Oder für diejenigen mit viel Geduld: Auch in den letzten Tagen vor dem Event werden oftmals krankheits- oder verletzungsbedingt Startplätze frei, die über die Facebook-Gruppe „Frankenwald Wandermarathon Tickettauschbörse“ dann direkt verkauft werden. Und last but not least werden am 1. März, 1. April und 1. Mai noch einmal einige Tickets über die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram verlost.

Mit Geduld oder Glück

„Der Frankenwald-Wandermarathon ist für mehr als nur ein Event, es ist ein zu einem überregionalen Markenzeichen des Frankenwaldes geworden. Es ist ein echtes Erlebnis mit begeisterten Menschen, einer immer wieder tollen Frankenwald-Natur und mit vielen Wanderverrückten, die auf diesen Tag hin fiebern“, lädt Markus Franz, Geschäftsführer Frankenwald Tourismus Service Center, zu Mitmachen ein.

„Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr wieder rund 555 Wanderfans aus ganz Deutschland auf den mit zahlreichen Erlebnis- und Verpflegungsstationen gespickten rund 42 Kilometern begrüßen zu dürfen.“