Frontalcrash Betrunkener fährt in den Gegenverkehr

Blaulicht an einem Fahrzeug des Rettungsdienstes. Foto: Soeren Stache/Archiv Quelle: Unbekannt

Die Kontrolle über seinen Wagen hat am Montagabend ein Autofahrer auf der Staatsstraße 2689 zwischen Döllnitz und Thurnau im Landkreis Kulmbach verloren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kasendorf - Der Mann geriet laut Polizei in den Gegenverkehr und stieß mit dem Auto einer jungen Frau zusammen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten aus Kulmbach fest, dass der 33-Jährige Alkohol getrunken und Drogen genommen hatte.

Gegen 20 Uhr war der Mann mit seiner Beifahrerin in einem Toyota auf der Staatsstraße 2689 von Döllnitz aus in Richtung Thurnau gefahren. In einer Rechtskurve geriet das Fahrzeug plötzlich nach links. Eine entgegenkommende 22-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach konnte nicht mehr ausweichen. Es krachte.

Der 33-Jährige blieb unverletzt, seine Begleiterin und die BMW-Fahrerin kamen zunächst mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Kulmbach. An den beteiligten Fahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren, entstand nach einer ersten Schätzung ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 40.000 Euro.

Die Polizisten bemerkten zudem, dass der 33-jährige Unfallverursacher nach Alkohol roch. Ein Schnelltest vor Ort sollte das bestätigen: Er hatte demnach mehr als ein Promille Alkohol im Blut. Außerdem räumte der Mann ein, am Vortag Betäubungsmittel genommen zu haben. Eine Blutabnahme folgte. Die Beamten stellten zudem den Führerschein sicher. Der 33-Jährige muss sich nun verantworten.

Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge hat die Feuerwehr Thurnau den betroffenen Streckenabschnitt abgesperrt und die Unfallstelle abgesichert.

Autor

Bilder