A9 Führerschein? - "Für 250 Dollar im Internet gekauft"

Wie ein anderer Bücher oder Kleidung, hat ein 50-jähriger Autofahrer seine Fahrerlaubnis im Netz bestellt. Und, wie sich bei einer Polizeikontrolle im Hofer Land zeigte, hat der Mann damit offenbar kein Problem. Die Beamten fragen auch, ob er Drogen genommen hat.

Ein Mann sitzt an einem Laptop. Symbolbild. Foto: picture alliance/dpa | Uli Deck

Ganz ehrlich war ein Autofahrer am Dienstag bei einer Polizeikontrolle an der A9 bei Leupoldsgrün. Kurz vor Mitternacht fragten die Beamten routinemäßig den Mann, ob er Drogen besitze.

Nach der Werbung weiterlesen

Blaulicht-Meldungen
Die weiteren Meldungen der Polizei aus der Region finden Sie >>> HIER <<<

Er habe vor einigen Tagen Amphetamin konsumiert, räumte der 50-Jährige ein. Ein Drogentest bestätigte dies, wie es im Bericht der Beamten heißt.

Gefälschter Führerschein

Dann schauten sich die Hofer Verkehrspolizisten den Führerschein genauer an: eine Totalfälschung.

Darauf angesprochen erklärte der Pole, er müsse in Europa viel unterwegs sein und daher habe er sich eben im Internet einen Führerschein für 250 Dollar gekauft.

Urkundenfälschung und Drogendelikt

Die Beamten beschlagnahmten den vermeintlichen Führerschein und unterbanden, dass der Mann weiterfahren konnte. Er musste sich noch Blut abnehmen lassen und wird sich wegen Urkundenfälschung sowie wegen des Drogendelikts strafrechtlich verantworten müssen.