Für Läufer Trainingslager der anderen Art

Statt das Osterwochenende auf der Couch zu verbringen, treffen sich viele aus der Region zum Laufen. Foto: IMAGO/R. Rebmann

In Helmbrechts wird das Osterwochenende durchgelaufen – auch die Nacht hindurch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Alle vier Stunden laufen sie 6,5 Kilometer – und wieder wiederholen das bis zum Ostersonntag um 14 Uhr. Ab Karfreitag veranstaltet die Ausdauerabteilung des TV 1862 Helmbrechts (TVH) ihr Trainingslager für Läufer. Um 14 Uhr wird Michael Schindler, Organisator des Events, an der Göbelhalle in Helmbrechts loslaufen und den Teilnehmern die Strecke zeigen. Läufer anderer Vereine oder ohne Verein sind eingeladen, bei der besonderen Trainingseinheit mitzumachen.

Michael Schindler will alle Runden mitlaufen. So würde er 84,5 Kilometer an einem Wochenende zusammenbringen. Ab der Göbelhalle verläuft die Strecke nach Oberweißenbach in Richtung Ottengrün und über das Rehazentrum Helmbrechts wieder zur Göbelhalle. Pro Runde rechnet er mit circa 50 Minuten Laufzeit. Als Laufgeschwindigkeit sind ungefähr 8,5 Kilometer pro Stunde angepeilt. Danach haben die Läufer Pause, können sich in der Göbelhalle ausruhen. Alle vier Stunden startet die Runde dann erneut, entweder mit ihm oder mit Anja Schindler, ebenfalls vom TVH. Also um 14, 18, 22, 2, 6, 10 und dann wieder 14 Uhr.

Michael Schindler rechnet mit vielen Teilnehmer aus der Läufer-Gemeinschaft, die Idee habe bereits die Runde gemacht. „Aber natürlich müssen nicht alle Runden absolviert werden.“ Er selbst werde am Sonntagmittag kurz aussteigen müssen: „Ich bin mit meiner ehemaligen Schwiegermutter beim Osteressen.“ Ob er den nächsten Start dann schafft, weiß er noch nicht.

Schindler betont aber, es gehe beim Event nicht darum, einen Wettkampf zu gewinnen. „Sondern darum, möglichst viele Runden zu den ungewöhnlichsten Zeiten zu machen: vor oder nach dem Osterbraten, vor oder nach dem Dämmerschoppen...“

Auch eine Voranmeldung ist nicht nötig, vor Ort an der Halle werde stets Anja oder Michael Schindler zu den Startzeiten warten und Interessierte mitnehmen. Wer nachts mitlaufen will, solle eine Warnweste und eine Stirnlampe mitnehmen.

Autor

Bilder