Für Zivilcourage geehrt Sie schritten ein, als ein Hofer Busfahrer geschlagen wurde

Unser Bild zeigt Thomas Hüfner, Robert Hager, Christopher Horn und den Hofer Dienststellenleiter Günter Greim. Foto: Polizei Hof

Drei Männer gingen im vergangenen Winter dazwischen, als ein rabiater Fahrgast einen Busfahrer in Hof schlug. Für ihre Zivilcourage wurden sie nun geehrt. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Drei Männer haben im vergangenen Jahr bei einem Vorfall in Hof Zivilcourage gewiesen. Dafür erhielten sie nun jeweils eine Geldzuwendung sowie ein Belobigungsschreiben. Die drei Männer hatten sich eingemischt, als ein rabiater Fahrgast einen Busfahrer schlug.

Mitten in der besinnlichen Vorweihnachtszeit hatte der aggressive Mann in der Hofer Innenstadt für große Aufregung gesorgt. Er schlug einen Busfahrer und wollte auch noch weiter auf ihn losgehen, wie die Polizei mitteilt. Dies beobachtete Thomas Hüfner und ging dazwischen. Mit seinem bestimmten Auftreten, gelang es ihm, die Situation zu beruhigen. Als der Tatverdächtige zusammen mit seinen Begleitern auf den Weihnachtsmarkt flüchtete, nahm er unauffällig die Verfolgung auf. Durch seine Informationen konnten die Polizisten den Schläger und seine Begleiter schnell identifizieren. Bei der vorläufigen Festnahme leistete der Mann heftigen Widerstand und verletzte fünf Polizeibeamte. 

Auch Robert Hager hatte sich zuvor mitten in die Konfliktsituation begeben und für eine räumliche Trennung zwischen der Gruppe des Aggressors und des Busfahrers gesorgt. Er beobachtete auch, wie ein verbotenes Messer versteckt wurde und teilte seine Erkenntnisse den Polizeibeamten mit.

Bei der Sicherstellung des Messers war Christopher Horn sehr hilfreich. Er beobachtete junge Frauen, die sich verdächtig umschauten und das Messer aus seinem Versteck zogen. Obwohl sich die Annahme, es handele sich um ein Tatmittel, nicht bestätigte, zog der Besitz des Messers eine Anzeige nach dem Waffengesetz nach sich.  

Alle drei Bürger leisteten durch ihre Zivilcourage wichtige Beiträge zur Aufklärung von Straftaten und zur Deeskalation der Situation, heißt es in einer Mitteilung der Hofer Polizei. Dies würdigte Polizeipräsident Markus Trebes in einem Belobigungsschreiben für jeden. Dienststellenleiter Günter Greim händigte dieses Schriftstück in Verbindung mit einer Geldzuwendung an sie aus.    

 

Autor

Bilder