Furthammer Ortsdurchfahrt Furthammer länger gesperrt

Noch voraussichtlich bis 12. September ist die Ortsdurchfahrt Furthammer gesperrt. Grund sind Arbeiten am Nahwärmenetz. Foto: /Florian Miedl

Weil die Arbeiten an einem Nahwärmenetz voranschreiten, ist die Staatsstraße 2665 gesperrt. Derweil ruht die Baustelle im Breitenbrunner Weg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel/Schönbrunn - Noch voraussichtlich bis zum 12. September ist die Ortsdurchfahrt der Staatsstraße 2665 in Furthammer gesperrt. Grund ist der zweite Bauabschnitt zur Erweiterung und Verdichtung des Nahwärmenetzes Schönbrunn. Ende Juli haben die Arbeiten an der Hauptleitung in der Schönbrunner Straße zwischen der Einmündung der „Bayreuther Straße“ in südlicher Richtung bis zur Brücke über die Röslau begonnen. Hierzu musste die Fahrbahn für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt werden, dementsprechend ist die Straße „An der Röslau“ während der Vollsperrung nur von Westen her zu befahren. Umleitungen sind ausgeschildert. „Die Arbeiten wurden absichtlich in die Schulferien gelegt, damit die Beeinträchtigungen für den Transport der Schulkinder in die umliegenden Schulen so gering wie möglich sind“, sagt Vanessa Mauersberger von der Stadt Wunsiedel. „Der Verkehr von und zu den Grundstücken und die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge werden weiterhin jederzeit möglich sein.“

Um die Arbeiten an der Staatsstraße so schnell wie möglich zu beenden, ruht derzeit die Baustelle im Breitenbrunner Weg, dem Bauabschnitt 1 der Nahwärmenetzerweiterung. Dort werden unter anderem ein Kindergarten und mehrere private Anschlüsse sowie diverse Ringschlüsse hergestellt. Die Arbeiten hätten eigentlich bereits Ende Juli abgeschlossen sein sollen, sagt Björn Teuber, Projektleiter beim betreuenden Unternehmen Endura-Kommunal. Allerdings sei das Interesse der Bevölkerung an einem Anschluss an das Nahwärmenetz, wesentlich höher gewesen, als ursprünglich gedacht. „Sobald die Arbeiten an der Staatsstraße in Furthammer beendet sind, werden die im Breitenbrunner Weg wieder aufgenommen“, sagt Teuber. Der Breitenbrunner Weg sei zwar nicht durchgehend asphaltiert, aber befahrbar. G. P.

Autor

Bilder