Fußball-Bayernliga Kasper zieht es von Hof nach Weiden

Fabian Leeb
Den Hofer Simon Kasper zieht es zur SpVgg SV Weiden. Foto: Fabian Leeb

Der 20-jährige Innenverteidiger wollte sofort zum Hofer Liga-Konkurrenten wechseln, doch die Oberfranken legen ein Veto ein. Spielen wird Kasper für die SpVgg Bayern vermutlich dennoch nicht mehr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Während Neu-Trainer Michael Riester seine Akteure derzeit auf dem Trainingsplatz für den Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bayernliga vorbereitet, denkt Rüdiger Hügel da schon weiter. Der Sportliche Leiter der SpVgg SV Weiden feilt im Hintergrund bereits am Kader für die neue Saison. Am Donnerstagabend stellte er mit Simon Kasper den ersten Neuzugang für die Spielzeit 2023/24 vor. Der 20-jährige Innenverteidiger wechselt vom Ligakonkurrenten SpVgg Bayern Hof ans Weidener Wasserwerk.

„Eigentlich hätte ich Simon gerne schon im Winter geholt, weil wir gerade auf der Position in der Abwehrzentrale latenten Bedarf an Verstärkung haben“, sagte Hügel. Die Sofort-Verpflichtung scheiterte aber am Veto der Oberfranken, die keinen Spieler an einen direkten Rivalen im Abstiegskampf verlieren wollten. „Ich wollte auch jetzt schon wechseln, aber Hof hat mich nicht freigegeben“, sagte Kasper selbst.

Um in keine persönliche Zwickmühle zu geraten, wird der 1,93 Meter große Verteidiger in der restlichen Saison aber „vermutlich nicht mehr“ für die Elf von der Grünen Au auflaufen. „Ich habe meine gesamte Jugend bei Bayern Hof verbracht, da ist es mir jetzt auch ein Anliegen, dass wir uns ordentlich trennen. Daher will ich das mit Hof noch vernünftig klären“, merkte der ehemalige U17-Bayernauswahlspieler an. Kasper, der als frisch ausgebildeter Zahntechniker künftig im Raum Regensburg arbeiten wird, stand in dieser Saison 13 Mal und in der vergangenen Spielzeit auch schon 22 Mal für die Hofer auf dem Platz.

Bilder