Fußball-Bezirksliga FC Rehau schnappt sich Marktleuthener Duo

Zum Trainingsauftakt hatte Rehaus Trainer Giorgio Arancino einen Großteil seines Kaders zusammen. Zwei Neue hat der Bezirksligist kurz vor Trainingsstart verpflichtet. Foto: Verein

Der Fußball-Bezirksligist tut etwas gegen seine Offensiv-Schwäche. Der FC Rehau lockt zwei Spieler vom Aufsteiger in die Kreisliga eine Klasse höher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nur 27 Treffer hat der FC Rehau in der abgelaufenen Saison in der Fußball-Bezirksliga erzielt. Weniger hat nur das abgeschlagene Schlusslicht FC Tirschenreuth geschossen. „Defensiv waren wir sowieso schon gut. Unser großes Manko war die Offensive“, sagt Hermann Wendel, der sportliche Leiter des FC Rehau – und kündigt damit Verstärkungen an: Vom FC Marktleuthen wechseln Ergün Aydinli und Amri Rayene wechseln vom Kreisliga-Neuling eine Klasse höher nach Rehau – und damit die Offensiv-Power von 37 Toren in der vergangenen Kreisklassen-Saison. „Damit haben wir richtig gute Leute geholt“, freut sich Wendel über die neuen Spieler. „Gerade Amri wird als schneller Außenbahnspieler unsere Offensive bereichern.“ Hingegen verliert Marktleuthen mit den beiden Spielern das Herz der Mannschaft.

In Rehau ist die Freude über die beiden Neuen groß – zumal die beiden früheren Kreisklassen-Spieler nicht die einzigen Neuzugänge sind. Mit Florian Mähner kehrt ein ehemaliger Spieler nach Rehau zurück. Der 34-Jährige wechselt vom Rehauer Liga-Kontrahenten SG Regnitzlosau zum FC. Zuvor hatte Rehau bereits Kevin Winter und Christoph Peschek von Kickers Selb verpflichtet. Ebenfalls nach Rehau wechseln Almin Zahirovic (SpVgg Bayern Hof), Nils Schertenlaib (FSV Viktoria Hof) und Kevin Lottes (SG Rehau/Regnitzlosau U19). Damit verfügt Rehaus Trainer Giorgio Arancino über einen 23-Mann-Kader. „Damit wird er mit Sicherheit bestens arbeiten können“, sagt Wendel – und gibt auch die Richtung vor: „Wir haben in der letzten Saison bis zum vorletzten Spieltag um den Klassenerhalt gekämpft – das wollen wir nicht mehr erleben. Deswegen war es unsere Aufgabe, den Kader in der Breite und in der Qualität zu verstärken. Das ist uns gelungen, denn alle Positionen sind doppelt besetzt.“ Enes Gashi und Julian Frei verlassen hingegen den Verein.

Dennoch dürfte Rehaus Kader erheblich besser sein als in der Vorsaison. Geht da vielleicht etwas nach ganz oben? „Unser Ziel ist ein vorderer Tabellenplatz“, sagt der sportliche Leiter, der ganz oben in der Liga allerdings die „üblichen Verdächtigen“ sieht: „Die SpVgg Bayreuth II und der VfR Katschenreuth sind die Favoriten – dazu kommen noch Trogen oder Kasendorf. Aber vielleicht wollen wir auch mit dabei sein“, sagt Wendel.

Autor

Bilder