Fußball Die Entscheidungen des letzten Spieltags

Noch nicht jubeln, aber durchatmen kann der FC Waldstein. Foto: Katharina Hübner

Das Saisonfinale im Fußball war auf einigen Plätzen ein echter Krimi! Ein Überblick über die Entscheidungen, die der Samstag in den höheren Spielklassen gebracht hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der finale Countdown ertönte auf den bayerischen Fußballplätzen am Samstag für viele Mannschaften. Auch in der Region waren noch einige Fragen in den Tabellen der Ligen offen. Ein Überblick über die Entscheidungen:

Frauen-Regionalliga Süd

Ein Herzschlagfinale erlebte der FFC Hof am Samstagnachmittag. Im Dreikampf um den Klassenerhalt hatten die Hoferinnen mit dem Spiel beim Schlusslicht Rüsselsheim die besten Aussichten auf einen Sieg – und mussten auf einen Ausrutscher von Eintracht Frankfurt III hoffen. Und lange Zeit sah es auch nach einer realistischen Chance für den FFC auf, der allerdings in Rüsselsheim so seine Probleme hatte und Rückstand geraten war, den Köhler noch vor der Pause ausglich. Bei Frankfurt stand es zu diesem Zeitpunkt noch 0:0. Doch die Eintracht ging 20 Minuten vor Schluss durch einen verwandelten Elfmeter in Führung. Damit waren alle Hofer Hoffnungen auf den Klassenverbleib dahin, auch wenn der FFC sein Spiel mit einem Treffer in der 89. Minute mit 2:1 gewann.

Damit steigt der FFC nur aufgrund der schlechteren Torverhältnisses nach einem Jahr in der dritten Liga wieder in die Bayernliga ab. Bereits vor einigen Tagen hatte FFC-Chef Siegfried Penka angekündigt, dass der Wiederaufstieg das klare Ziel für die neue Saison sei.

Bayernliga Nord

Die SpVgg Bayern Hof hätte – nach dem Hin und Her um das Sportgerichtsurteil der letzten Tage – ihre Hausaufgaben machen müssen, um vielleicht doch noch einmal im letzten Moment der Relegation zu entgehen. Doch in Kornburg reichte es nicht zu einem Sieg. Das Team von Trainer Mikhail Sajaia verlor mit 1:2. Die Führung erzielte Kornburg bereits in der ersten Halbzeit (Schulik/26.), danach lief Hof dem Rückstand hinterher. Ajaja-Alexis glich kurz nach der Pause aus. Sechs Minuten vor Schluss brachte Firat Cagli den Gastgeber aber wieder in Führung und damit den Sieg.

Wer genau der Hofer Gegner in der Relegation sein wird, lost der Bayerische Fußball-Verband am späten Samstagnachmittag aus.

Landesliga Nordost

Würde der BSC Saas Bayreuth im letzten Moment noch die Relegation schaffen und damit eine Chance auf den Liga-Erhalt haben? Das war die zentrale Frage, die womöglich noch Einfluss auf die Ligen in Hochfranken hätte. Die Bayreuther mussten lange Zeit zittern, doch zwei späte Tore brachten Saas den Sprung auf Platz 16 – und damit die Teilnahme an der Relegation.

Bezirksliga

Ums sportliche Überleben in der Liga ging es im Fernduell zwischen der SpVgg Selb 13 und dem FC Waldstein. Die Ausgangslage war klar: Würde Waldstein mehr Punkte holen als Selb, würden die Dreizehner direkt absteigen und die Granitler gingen in die Relegation. Und es kam ganz bitter für Selb 13: Gegen Mistelgau unterlagen die Dreizehner mit 0:3 und müssen damit runter in die Kreisliga. Die Folge: Kickers Selb II steigt in die Kreisklasse ab. Die eigentlich bereits abgestiegene SpVgg Wiesau darf an der Relegation teilnehmen. Damit tritt das Horrorszenario für den Fusionsverein SV Union Selb ein. Währenddessen kann der FC Waldstein eine schwierige Saison womöglich noch mit dem Klassenerhalt krönen. Der 2:1-Erfolg beim FC Creußen bringt dem Team von Trainer Ali Sener, der pikanterweise zur neuen Saison nach Selb wechselt, sicherlich einiges Selbstvertrauen.

Kreisklasse Frankenwald

Die einzig offene Frage war noch: Wer geht in die Relegation? Und es wurde ein enges Rennen, das am Ende die SG Lippertsgrün/Marlesreuth für sich entscheiden konnte. Dank eines 3:1-Siegs gegen Ahornberg/Leupoldsgrün überholt das Team noch die SpVgg Selbitz II, die gegen Meister Gefrees/Streitau nicht über ein 1:1 hinauskam und damit in die Relegation muss.

Kreisklasse Hof

Der FC Türk Hof hat seine Mission „Kreisliga“ eindrucksvoll ins Ziel gebracht. Das Team von Trainer Ümit Celik musste gegen Faßmannsreuth gewinnen – und siegte am Ende klar mit 6:1 – und steigt direkt auf. In die Relegation geht die FT Hof, die punktgleich die Saison beendet. In die Abstiegsrelegation geht der FC Wiesla Hof II, der sich durch eine 1:2-Niederlage in Wurlitz die Chance auf den direkten Klassenerhalt noch nehmen ließ. Denn Konkurrent ATS Hof/West patzte beim FT Hof, kann aber den Klassenverbleib feiern.

A-Klasse Hof

Nur noch Formsache war der Aufstieg des ESV Hof. Und tatsächlich holten die Eisenbahner noch die nötigen Punkte – und zwar mit einem Schützenfest. Mit 16:0 siegte der ESV und steigt damit direkt auf. In die Relegation muss hingegen Pilgramsreuth.

Autor

Bilder