Fußball-Kreisliga Süd Aufstiegskampf spitzt sich zu

Die SpVgg Selb 13 und der TSV Konnersreuth leisten sich weitere Ausrutscher. Jetzt schöpfen plötzlich die SpVgg Weißenstadt, der VfB Arzberg und auch der TSV Thiersheim wieder Hoffnung auf den Sprung in die Bezirksliga.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Fußball-Kreisliga Süd spitzt sich der Aufstiegskampf drei Spieltage vor Saisonende weiter zu. Die SpVgg Selb 13 hat es am Samstag verpasst, sich vorzeitig in die Bezirksliga zu schießen. Nach der Niederlage gegen Thiersheim und dem erneuten Ausrutscher des TSV Konnersreuth in Arzberg sind plötzlich die SpVgg Weißenstadt und der VfB Arzberg wieder dick im Geschäft. Selbst Thiersheim darf sich wieder Chancen ausrechnen, zumal – wie bekannt – der Tabellenzweite SG Schwarzenbach/Förbau wegen eines Formfehlers bei der Mannschaftsmeldung kein Aufstiegsrecht besitzt. Auch in der hinteren Tabellenregion bleibt es eng, was die Relegation zur Kreisklasse anbelangt. Um die beiden Relegationsplätze „streiten“ sich drei Spieltage vor Schluss der SV Mitterteich II (23 Punkte), die SF Kondrau (23) und der TuS Erkersreuth (20). Als erster Absteiger steht bereits der VFC Kirchenlamitz fest.

SpVgg Selb 13 -

TSV Thiersheim 2:3 (1:1)

Schiedsrichter: Opitz (BSC Tauperlitz); Zuschauer: 100; Tore: 0:1 Micuda (16.), 1:1 J. Smrha (Foulelfmeter, 45.), 2:1 Rimböck (55.), 2:2 Hudecek (58.), 2:3 Riedl (77.). – Nichts wurde es am Samstag aus der vorzeitigen Aufstiegsfeier für die SpVgg Selb 13. Zwar hätte der TSV Konnersreuth durch seine Niederlage in Arzberg mitgespielt, nicht aber der TSV Thiersheim. Die Gäste wirkten von Beginn an bissiger und gingen nach einer Viertelstunde verdient in Führung. Von Selb 13 kam offensiv wenig. Erstmals eingreifen musste TSV-Keeper Lauterbach nach einer halben Stunde bei einem Kopfball von Smrha, eine Minute später rettete Cernousek bei Söllners Schuss aus acht Metern auf der Linie. Chancenlos war Lauterbach dann unmittelbar vor der Pause bei einem umstrittenen Foulelfmeter – Lichtblau ging zwei Mal etwas zu ungestüm gegen Blaumann zu Werke –, den Smrha souverän verwandelte. Als Rimböck die Hausherren mit einem Freistoß aus gut 45 Metern in Führung schoss – der Ball flog an Freund und Feind vorbei ins Tor –, machte sich schon ein bisschen Feierstimmung breit beim heimischen Anhang. Aber nicht lange. Der überragende Hudecek traf nur zwei Minuten später zum 2:2. Noch länger wurden die SV-Gesichter in der 77. Minute. Nach einer Flanke, bei der der Ball wohl schon die Torauslinie überschritten hatte, markierte Riedl den insgesamt verdienten Thiersheimer Siegtreffer. A.P.

SpVgg Weißenstadt –

ATSV Tirschenreuth 6:0 (4:0)

Schiedsrichter: Benker (Marktschorgast); Zuschauer: 80 Tore: 1:0 Möhrlein (Eigentor, 10.), 2:0 Lenk (32.), 3:0 Simon Herold (33.), 4:0 Fraas (35.), 5:0 S. Dürrbeck (49.), 6:0 Hartbauer (Foulelfmeter, 55.). – Die SpVgg Weißenstadt bleibt in der Rückrunde weiter ungeschlagen und ist nun dick im Geschäft um den Relegationsplatz in die Bezirksliga. Von Beginn an dominierte der Aufsteiger gegen stark ersatzgeschwächte Gäste. Eine Flanke von Dürrbeck lenkte Möhrlein zur frühen Führung ins eigene Tor. Lenk und Gräbner vergaben danach gute Kopfballmöglichkeiten. Einen mustergültigen Angriff vollendete Lenk zum 2:0. Weißenstadt ließ nicht locker und erhöhte binnen drei Minuten auf 4:0. Nach zwei schnellen Treffern in der zweiten Hälfte schraubte die Heimelf zwei Gänge zurück. Erwähnenswert war die faire Spielweise beider Mannschaften. Schiedsrichter Benker musste nicht eine gelbe Karte zücken . m.s.

ASV Wunsiedel –

VFC Kirchenlamitz 3:0 (1:0)

Schiedsrichter: Hirsch (SV Floß); Zuschauer: 95; Tore: 1:0 Koller (35.), 2:0 und 3:0 Haas (85. und 86.). – Der VFC Kirchenlamitz zeigte vor allem in den ersten 25 Minuten eine starke Leistung. Der ASV tat sich schwer, klare Chancen herauszuspielen. In der 35. Minute brachte Koller durch einen Freistoß seine Mannschaft dann doch in Führung. Danach machte der ASV mächtig Druck und verzeichnete zwei Pfostentreffer. Auch nach der Pause fehlte dem Gastgeber zunächst das nötige Glück im Abschluss oder scheiterte am guten Gäste-Keeper Schreiner . Erst in der Schlussphase machte der ASV durch zwei Haas-Treffer binnen einer Minute alles klar und vertrieb das Abstiegsgespenst. G.Z.

SF Kondrau –

TSV Waldershof 3:1 (2:1)

Schiedsrichter: Winter (FSV Waldthurn); Zuschauer: 80; Tore: 1:0 J. Brunner (18.), 2:0. Marti (34.), 2:1 L. Fürst (44.), 3:1 Gerg (71.); Gelb-Rot: Berger (Waldershof, 84.). – Eine kurz ausgeführte Ecke verwandelte Brunner zum 1:0. Nach überragender Vorarbeit von Roßkopf erhöhte Marti. Die spielstarken Gäste kamen kurz vor der Pause wieder heran. Nach der Halbzeit drückte Waldershof auf den Ausgleich. Die heimische Abwehr verteidigte jedoch leidenschaftlich. Erneut nach einer Ecke schlug die Heimelf per Kopf zum dritten Mal zu und sicherte sich wichtige Punkte im Abstiegskampf. L.G.

VfB Arzberg -

TSV Konnersreuth 1:0 (0:0)

Schiedsrichter: Daniel Fiebig (Pechbrunn); Zuschauer: 80; Tor: 1:0 K. Lang (86.). – In dem von Beginn an hart umkämpften und von den Abwehrreihen dominierten Derby war ein Fernschuss der Gäste, den VfB-Keeper Vogler parierte, die nennenswerteste Möglichkeit in Hälfte eins. Kurz vor dem Pausentee ein großer Schock für die Heimelf: Florian Wunderlich musste mit einer schweren Achillessehnenverletzung ohne gegnerische Einwirkung vom Platz. Korbinian Lang war es in der 86. Minute nach Vorarbeit von Purucker vorbehalten, den viel umjubelten Siegtreffer zu erzielen. FW

TuS Erkersreuth

SV Mitterteich II 1:2 (0:0)

Schiedsrichter: Rauh (SG Zedwitz); Zuschauer: 80; Tore: 1:0 Horvat (61.), 1:1 J. Göhlert (73.), 1:2 Trottmann (81).– In diesem im Abstiegskampf so wichtigen Spiel waren dicke Möglichkeiten in der ersten Halbzeit kaum zu verzeichnen. Osunhon vergab für den TuS einmal in aussichtsreicher Position. Erst im zweiten Durchgang nahm das Spiel mehr Fahrt auf. Nach einer Stunde bekam der TuS fast auf Höhe der Mittellinie einen Freistoß zugesprochen, und Abwehrchef Horvat traf zum vielumjubelten 1:0. Wer dachte, dieser Treffer würde dem TuS guttun, sah sich bitter getäuscht, denn dieser Treffer war der Weckruf für die Gäste. Von nun an spielte nur noch die Landesligareserve. Viel zu lasches Abwehrverhalten der Hausherren führte zum Ausgleich. Und es kam für den TuS noch schlimmer: Nach einem Eckball traf Trottmann die Erkersreuther mitten ins Herz.

*

Zum Spiel der SG Schwarzenbach/Förbau gegen die SpVgg Wiesau sind die Gäste wegen Personalmangels nicht angetreten. Das Spiel dürfte mit 2:0 für Schwarzenbach/Förbau gewertet werden.

Autor

Bilder