Fußball-Landesliga Ein Punkt, der beiden nützt

Bernd Nürnberger
Mustafa Onarici (rechts) – hier im Zweikampf mit dem Forchheimer Mathias Rupp – sicherte Röslau mit seinem Tor zum 1:1 einen Punkt. Foto: /Peter Perzl

Der FC Vorwärts Röslau und Jahn Forchheim trennen sich nach einem wahren Abnutzungskampf 1:1.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Röslau - Nach dem Schlusspfiff im BD-Sensors-Sportpark „Auf der Hut“ gab es zufriedene Gesichter – sowohl bei den Gastgebern als auch bei den Gästen. Das Spitzenspiel in der Landesliga Nordost, Gruppe 1, zwischen dem FC Vorwärts Röslau und der SpVgg Jahn Forchheim endete leistungsgerecht 1:1 (0:1). Damit nehmen beide Teams weiter klaren Kurs Richtung Aufstiegsrunde.

Mit einem Heimsieg hätte die Elf von Trainer Andreas Lang die Qualifikation zur Aufstiegsrunde schon fest in der Tasche gehabt. Doch auch mit dem Remis können die Röslauer, die neben dem gesperrten Tobias Benker kurzfristig auch noch auf den erkrankten Sebastian Hermann verzichten mussten, gut leben. Das Vorhaben, sich für die unglückliche 0:1-Vorrundenniederlage in Forchheim zu revanchieren, gelang den Platzherren gegen kompakt stehende Gäste nicht. Vielmehr war es über weite Strecken ein Abnutzungskampf, den sich beide Teams lieferten, der die Zuschauer aber vor allem in der ersten Halbzeit nicht vom Hocker riss.

Die beiden Torhüter verlebten eine relativ ruhige erste Halbzeit, weil ihre Vorderleute kaum etwas zuließen. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Bis zur 44. Minute: Da stand der Forchheimer Andi Möbius bei einem Eckball völlig blank im Strafraum und hatte wenige Mühe, das Leder in die Maschen zu köpfen. Für die Gastgeber war es ein Treffer zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Nach dem Wechsel kam Röslau besser ins Spiel, machte nun deutlich mehr Druck, klare Chancen aber blieben zunächst aus. Richtig dicke Luft im Forchheimer Strafraum herrschte erstmals in der 68. Minute, als der eingewechselte Dominik Kubinek mit der Hacke nur knapp das Tor verfehlte. Gefährlich für Forchheim wurde es meist dann, wenn Röslau über die rechte Außenbahn in Person von Sebastian Knoblauch sein Heil suchte. Doch der Forchheimer Keeper Axel Hofmann war stets zur Stelle. In der 71. Minute konnte er allerdings einen strammen 20-Meter-Schuss von Patrick Lima nur zur Seite abwehren, Dominik Kubinek setze nach, bediente Julian Ponader, der zunächst am Torhüter und dann an einem Abwehrspieler auf der Torlinie scheiterte. Aber Mustafa Onarici stand goldrichtig und drückte den Ball zum vielumjubelten Ausgleich über die Linie – sein erstes Saisontor für die Vorwärtself.

In der letzten Viertelstunde hätte jede Mannschaft noch den Siegtreffer erzielen können, die dickeren Chancen dabei hatten die Gäste, bei denen Kapitän Timo Noppenberger Dreh- und Angelpunkt war. Doch auch Forchheims Trainer Christian Springer war nach dem Abpfiff mit dem Punkt ebenso zufrieden wie sein Röslauer Gegenüber Andreas Lang. Mit diesem Unentschieden schloss der FC Vorwärts zu Spitzenreiter FC Herzogenaurach auf, der sich in Münchberg mit 1:2 geschlagen geben musste.

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt – Knoblauch, Krassa, Röthlingshofer, Grießhammer, Brunner, Ponader, Onarici, Mal (46. Lima), Gezer, Hofweller (66. Kubinek).

SpVgg Jahn Forchheim: A. Hofmann, Städtler, F. Hofmann (75. Goldammer), Dütsch (69. P. Hoffmann), Rupp, Nagengast, Mönius (79. Reinhardt), Schwab, T. Hofmann, Noppenberger, Schwab (Kupfer).

Schiedsrichter: Götz (Steppach) war ein ausgezeichneter Leiter.– Zuschauer: 135. – Tore: 44. Min. Mönius 0:1, 71. Min. Onarici 1:1.

Bilder