Fußball-Landesliga Münchberg verpasst Überraschung

Michael Buchta
Es hat nicht sollen sein: Am Ende mussten Jonas Köhler und seine Münchberger in Forchheim eine knappe Niederlage quittieren. Foto: Katharina Hübner

Zwei Mal liegt der Fußball-Landesligist bei der SpVgg Jahn Forchheim in Front und verliert dann doch knapp mit 2:3 (1:1). FCE-Trainer Markus Bächer macht seiner Mannschaft aber keinen Vorwurf: „Sie hat alles versucht.“

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Forchheim - Der Fußball-Landesligist FC Eintracht Münchberg verpasste nur knapp eine weitere Überraschung. Nach zweimaliger Führung musste sich der Aufsteiger bei der SpVgg Jahn Forchheim am Ende aber doch noch mit 2:3 (1:1) geschlagen geben. Der Sieg der Gastgeber ging zwar insgesamt in Ordnung, doch für die Münchberger war an diesem Tag mehr möglich, wie auch FCE-Trainer Markus Bächer nach der Partie beim aktuellen Tabellenzweiten analysierte: „Ich kann meiner Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf machen. Sie hat alles versucht und hat das Spiel lange offengehalten. Doch in der entscheidenden Phase haben wir einfach zu viele Fehler gemacht, die in der Landesliga gnadenlos bestraft werden.“

Münchberg nahm den Schwung aus dem Heimsieg gegen Spitzenreiter Herzogenaurach mit in diese Partie. Die Bächer-Elf startete furios und gingen früh in Führung. Nach einem zu kurz abgewehrten Eckball flankte Julian Rietsch den Ball wieder in die Mitte, wo Abwehrchef Julian Ott per Kopf zum 0:1 einnicken konnte. Dieser Treffer gab den Münchbergern noch mehr Selbstvertrauen. Sie standen in der Defensive gut und setzen immer wieder Nadelstiche oder waren nach Standardsituationen gefährlich.

Mitte der ersten Halbzeit kamen aber die Forchheimer besser ins Spiel und drängten auf den Ausgleich, der kurz vor der Pause fiel. Nach einem unnötigen Ballverlust kam ein langer Ball in die Schnittstelle der Abwehr, wo sich Patrick Hoffmann im Duell mit Julian Ott durchsetzte und dem jungen FCE-Keeper Luca Kurth, der sein erstes Spiel in der Landesliga bestritt, keine Abwehrchance ließ.

Nach der Pause entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Zweikämpfe härter und intensiver wurde. Erneut ging der FC Eintracht in Front. Nach einer Flanke von Felix Lang gingen Lucas Köhler und sein Gegenspieler Tim Hofmann gleichzeitig zum Ball und der landete im Netz zur erneuten FCE-Führung. Der Treffer wurde als Eigentor gewertet.

Danach fehlte den Münchbergern die Cleverness und wohl auch die Erfahrung, um das Spiel locker nach Hause zu bringen. Die Gastgeber drehten innerhalb von zwei Minuten durch individuelle Fehler der Gäste die Partie. Zunächst brachten die Münchberger den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Fabian Schwab war plötzlich frei und erzielte das 2:2. Dann verwandelte Eigentorschütze Hofmann einen Freistoß direkt in die Tormitte, wobei der sonst gut haltende Torwart Luca Kurth keine gute Figur abgab – 3:2, Forchheim hatte das Spiel gedreht. In der Folgezeit brachten die Gastgeber den Vorsprung clever über die Zeit. Die wackeren Gäste mussten die Rückreise ohne Punkte antreten.

Mesut Kimiz, sportlicher Leiter von der SpVgg Jahn Forchheim, lobte die Leistung des Aufsteigers: „Münchberg hat uns das Leben sehr schwer gemacht und wir mussten viel investieren. Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg aber verdient, weil wir nach dem Rückstand mehr Willen gezeigt und auch das notwendige Quäntchen Glück hatten, das Spiel für uns zu entscheiden.“

SpVgg Jahn Forchheim: A. Hofmann – Städtler, Rupp, N. Schwab (13. Fuhrmann, 54. Kupfer), F. Hofmann (57. Goldammer), Mönius, T. Hofmann, Noppenberger, F. Schwab. Nagengast (91. Tatarevic), P. Hoffmann (88. Reinhardt).

FC Eintracht Münchberg: Kurth – Richter (88. Schrepfer), Söllner, Ott, Schuberth (74. Kolb), F. Lang (55. Fleischer), J. Köhler (88. S. Szewzyk), Rietsch, Frank, T. Lang, L. Köhler.

Schiedsrichter: Hertlein (TSV Dinkelsbühl). – Zuschauer: 107. - Tore: 9. Min. Ott 0:1, 40. Min. P. Hoffmann 1:1, 54. Min. T. Hofmann (Eigentor) 1:2, 63. Min. F. Schwab 2:2, 65. Min. T. Hofmann 3:2.

Bilder