Gefälschter Überweisungsträger Bankmitarbeiter vereitelt Betrug

red
Der Bankangestellte bemerkte den Betrugsversuch – Symbolbild. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ein aufmerksamer Mitarbeiter einer Weißenstädter Bank bemerkt eine gefälschte Unterschrift und wendet Schaden von einem örtlichen Verein ab.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weißenstadt - Ein unbekannter Täter hat am Donnerstag in einer Bank in Weißenstadt versucht, mit einem gefälschten eingeworfenen Überweisungsträger einen höheren vierstelligen Betrag von einem Vereinskonto zu erbeuten. Durch die Überweisung wäre das Geld von einem Konto eines Vereins aus Weißenstadt auf ein anderes Konto in Deutschland überwiesen worden. Ein unbekannten Täter hatte auf dem Überweisungsträger die Unterschrift des Vorsitzenden des Vereins gefälscht.

Einem Mitarbeiter der Bank kam diese Überweisung jedoch seltsam vor. Er fragte beim Vorsitzenden des Vereins nach, wodurch sich klärte, dass dieser die Überweisung nicht ausgefüllt hatte. Mit der angegebenen IBAN des Empfängerkontos wurden laut Ermittlungen mehr als 100 ähnliche Fälle in Bayern registriert. Wie die Polizei berichtet, kam es in diesem Fall zu keinem Vermögensschaden. Die Ermittlungen dauern an.

Detaillierte Informationen zu diesem Abzockversuch finden sie unter dem Artikel: Kriminelle wollen Weißenstädter Fußballer abzocken

Bilder