Genehmigt Vierstöckiges Wohnhaus für Jägersruh

Sieben Wohnungen auf vier Stockwerken: Der Bauausschuss sagt Ja zu einem Bauvorhaben im Hofer Ortsteil. Um das Grundstück hatte es schon einige Diskussionen gegeben.

Alle Anfragen für Einfamilienhäuser hat die Stadt in den vergangenen Jahren abgelehnt, nun soll ein Gebäude mit sieben Wohneinheiten entstehen. Foto: Thomas Neumann

Im Fuchsweg 49 im Hofer Stadtteil Jägersruh entsteht ein Neubau: ein Mehrfamilienhaus für sieben Parteien. Der Bauausschuss des Hofer Stadtrats hat dafür am Dienstag Grünes Licht gegeben – obwohl oder gerade weil das Vorhaben nicht in allen Punkten dem gel Bebauungsplan entspricht. Um das Grundstück hatte es vermehrt Streit gegeben.

Nach der Werbung weiterlesen

Der Bau soll ein Flachdach und vier Vollgeschosse bekommen – das oberste soll aber lediglich zwei Drittel der Gebäudefläche einnehmen. Damit erfüllt das Vorhaben zwar nicht die Vorgabe Satteldach – das Haus ist aber dadurch niedriger als ein Bau mit Satteldach gewesen wäre. Für die Stadtverwaltung der Hauptgrund, die Genehmigung zu erteilen. In der Nachbarschaft habe es Verwirrungen deswegen gegeben, deutete Jochen Ulshöfer (CSU) an, er stellte sich aber – wie der Rest des Ausschusses – hinter das Vorhaben. Wie berichtet, war das Grundstück mehrmals Gegenstand der Diskussion, weil hier Einfamilienhäuser hätten errichtet werden sollen. Dass man das abgelehnt habe, bezeichnete OB Döhla im Nachhinein als richtig: „Jetzt bekommen wir hier nicht eine, sondern sieben Wohneinheiten.“ cp