German Masters Zwei Titel für Hofer Kanutin

Kanutin Victoria Tippelt (KRV Hof) in der Mitte mit Brille. Foto: Verein

Großartiges Abschneiden der Hofer Paddler bei den German Masters: Victoria Tippelt holt zwei Mal Gold.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Victoria Tippelt von der Kanurennsportvereinigung (KRV Hof) gewann bei den German Masters auf der Bleilochtalsperre im thüringischen Saaldorf zwei Mal Gold in der Kategorie Damen Senioren AK A. Sie holte sich die Titel sowohl über 200 Meter, als auch über 500 Meter. Zusammen mit ihrem Mann Christian, Bianka Steiner und Marko Hanzl erkämpfte sie sich noch den zweiten Platz im Mix-Viererkajak – das Team wurde damit auf 200 Meter Vize-Meister. In der Altersklasse C holte sich der Herren-Zweier mit Uwe Voigtländer und Marko Hanzl Platz drei. Pech vor dem Start hatten Christian Tippelt und Jens Ludwig, als ihnen das Steuerseil ihres Boots riss, und sie damit nicht mitfahren konnten.

Zeitgleich mit den German Masters Rennen wurde auf der Bleilochtalsperre in Saaldorf die große Pfingstregatta ausgetragen. 58 Vereine hatten über 700 Teilnehmer gemeldet. Auch Sportler aus der tschechischen Republik und der Ukraine waren angereist. In der Leistungsklasse der Damen erreichte Annika Scheidt neben dem Sieg über 200 Meter noch weitere drei Podestplatzierungen.

Der Nachwuchs überzeugte mit insgesamt sechs Podestplatzierungen. Der Mix-Vierer der Schüler A in der Besetzung Johanna Weihrauch, Maxima Meyer, Emil Steiner und Tom Hübner erreichte einen hervorragenden zweiten Platz. Der Vierer der Schüler B tat es ihnen nach, und kam in der Besetzung Akira Götz, Wilhelm Ludwig, Richard Zimmermann und Steif ebenfalls Platz zwei ein.

Insgesamt hatte die KRV Hof 28 Sportler gemeldet. Alle erreichten Endläufe und zeigten gegen die starke Konkurrenz aus den Leistungszentren ihr Potenzial. Aktuell verbringt das Team der KRV Hof, dem Regattazusammenschluß von Schwimmverein und Faltbootclub, Zeit im Trainingslager in Friedersdorf. Dort wird sich gemeinsam auf die anstehenden Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften vorbereitet. Victoria Tippelt und Stephanie Gebhardt werden als Unified-Team zudem noch zu den Special Olympics-Weltspielen nach Berlin fahren. Die Spiele finden von 17. bis 25. Juni statt.

Autor

Bilder