Gestohlene Fahrräder Einbruchserie in Erkersreuth geklärt

- Symbolfoto - Foto: Archiv

Mehrere Diebstähle im Raum Erkersreuth sind geklärt. Die Polizei konnte einen 29-jährigen Verdächtigen festnehmen. 

Selb - In der Zeit von Mittwoch, 2. November, 15 Uhr, bis Donnerstag, 3. November, 11 Uhr, ist es im Bereich Erkersreuth erneut zu mehreren Einbrüchen. Geklaut wurden dabei mehrere Fahrräder. In der Raithenbachstraße wurde ein gelb-orange-farbiges Fox-Mountainbike im Wert von 100 Euro von einem Fahrradständer entwendet, wobei das angekettete Vorderrad zurück gelassen wurde. Ein grünes Cube-Rad im Wert von 600 Euro, das neben einer Gartenhütte in der Raithenbachstraße mit einem Kettenschloss gesichert war, wurde ebenfalls entwendet. Auch in der Ascher Straße wurden mehrere Garagen geöffnet. Dabei verschwand ein unversperrtes, schwarzes Pegasus-Rad im Wert von 300 Euro. Ebenfalls in der Raithenbachstraße wurde am Donnerstag aus einem unversperrten Fahrzeug, welches in einer nur zugezogenen Garage stand, ein Rucksack samt Inhalt und 50 Euro Bargeld gestohlen. Dabei wurde der Tatverdächtige, ein 29-Jahre alter Mann, jedoch von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet, der den Besitzer des Autos alarmierte. Dieser konnte anschließend 50 Meter weiter einen Mann zu Fuß mit drei Fahrrädern und seinem zuvor entwendeten Rucksack feststellen. Zusammen mit zwei weiteren Männern hielt er die Person bis zum Eintreffen der Polizeistreife fest. E

s handelte sich dabei um den zuvor genannten 29 Jahre alten Tatverdächtigen. Die Beamten der Polizei Marktredwitz konnten eines der drei mitgeführten Räder bereits einem Diebstahl zuordnen. Der 29-Jährige führte zudem noch ein schwarzes Bulls-Rad sowie ein rot-weißes Ghost-Mountainbike im Wert von insgesamt 600 Euro sowie verschiedenes Einbruchs-Werkzeug mit.

Ob der 29-Jährige alleine agierte oder Mittäter hatte, konnte noch nicht abschließend geklärt werden, das müssen die laufenden Ermittlungen noch zeigen. Gegen den 29-Jährigen ermittelt die Polizei Marktredwitz nun wegen mehrerer Diebstahlsdelikte. Die Bevölkerung wird in diesem Zusammenhang darum gebeten ihr Hab und Gut besser zu schützen, sämtliche Gebäude zu versperren und Fahrräder abzuschließen um mögliche Diebstähle zu verhindern oder zumindest zu erschweren.

Autor

 

Bilder