Gesundheitsmesse Einblicke in die Welt der Pflege

Bei einer besonderen Messe in der Fichtelgebirgshalle erleben die Besucher, dass Gesundheitsberufe auch Spaß machen können. Dabei geht es um Empathie und Technik.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Punktlandung: Am Tag der Pflege am Freitag hat die Gesundheitsregion plus zusammen mit dem Landkreis Wunsiedel in der Fichtelgebirgshalle eine Pflegemesse veranstaltet. Unter dem Motto „Perspektiven für Jung und Alt“ gab es Informationen zu Pflege- und Gesundheitsberufen sowie allerlei Wissenswertes von rund 40 Anbietern zur Pflege. Beliebt waren die Mitmachstationen: Hier konnte man Blutdruckmessen, Herzmassagen trainieren, Insulin spritzen und noch vieles mehr. Flankiert wurde die Schau von Vorträgen am Nachmittag, zu verschiedensten Themen wie etwa zur Pflegeversicherung, Demenz oder Vorsorgevollmachten. Allein rund 300 Schülerinnen und Schüler haben die Messe gestern besucht. Bleibt zu hoffen, dass ein Großteil von ihnen auch für das Berufsfeld begeistert werden konnte. „Die Arbeit in der Pflege ist attraktiver als viele denken, denn man wirkt für die Gesellschaft und für die die Menschen“, weiß auch Landrat Peter Berek.

Pflege ist wahrscheinlich eine der vielfältigsten Branchen. Im Mittelpunkt dabei ist immer der Mensch. Pflegekräfte müssen heute aber nicht nur ihr Handwerk beherrschen, sie bedienen auch unterschiedliche technische Geräte.

Einfühlungsvermögen und Technik

Ebenso dazu gehört allerdings ein Verständnis und Einfühlungsvermögen in die unterschiedlichsten Situationen der zu pflegenden Menschen. So informierte etwa eine Vertreterin der Alzheimer-Gesellschaft über die Signale beginnender Demenz. Zudem erfuhren die Zuhörer, dass trotz dieses Leidens das Leben lebenswert sein kann.

Kornelia Schaffhauser, Referentin für Gesundheit im Kreistag, die die Messe mitorganisierte, liegen auch die vielen Menschen am Herzen, die daheim Angehörige pflegen, häufig über viele Jahre oder Jahrzehnte. Bei der Messe gab es auch für diese in der öffentlichen Diskussion häufig übersehene Gruppe, Tipps für Entlastungen und Hilfen im Alltag. Wie bei fast allem im Leben, drehte sich auch bei der Pflegemesse einiges Ums Geld, so zum Beispiel bei einem Referat über die Pflegeversicherung.

Autor

Bilder