Grenzübergang Selb/Asch Flauschiger Fund: Welpe mit falschen Papieren entdeckt

red

Bei der Kontrolle eines Pkw mit bulgarischer Zulassung haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb am Sonntagmorgen einen kleinen Hundewelpen entdeckt und sicherstellen müssen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie es im Bericht der Selber Grenzpolizisten heißt, näherte sich ein mit mehreren Personen besetzter Wagen gegen 3.30 Uhr zur Einreise aus Tschechien. Im Kofferraum, versteckt unter einer Decke, fanden die Beamten den Hundewelpen. Nachdem bei der Überprüfung der ausgehändigten Papiere des Welpen Unstimmigkeiten auftauchten, wurde das Veterinäramt Wunsiedel verständigt. Der zuständige Amtsveterinärarzt stellte vor Ort fest, dass der Welpe erst sieben bis acht Wochen alt ist und über keinerlei Impfungen verfügt - unter anderem auch nicht gegen die hochgefährliche Tollwut. Auch der vorgelegte Impfpass gehörte nicht zu dem Tier. Daraufhin wurde der Welpe auf Anordnung des Amtsveterinärarztes zwecks Quarantäne in einem Tierheim untergebracht.

Neben einer Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Tiergesundheitsgesetz gegen die 39-jährige Besitzerin, erhielt auch der 42-jährige Fahrer eine Anzeige, da der Pkw nicht versichert war.

Bilder