Feuerwehr Geroldsgrün Jubiläums-Wehr zeigt Können

Sandra Hüttner

Die Feuerwehr in Geroldsgrün feiert ihr 150-jähriges Jubiläum und lässt sich nicht lumpen. Als Übungsobjekt nutzen die Einsatzkräfte einen spektakulären Komplex.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Geroldsgrün – da hat am Festwochenende auch eine große Schauübung auf dem Programm gestanden. Neben der Jubiläumswehr rückten die Einsatzkräfte aus Langenbach, Steinbach, Bad Steben, Bobengrün, Obersteben, Schwarzenbach am Wald und Straßdorf an. Viele Zaungäste hatten sich an der Staatsstraße 2198 gegenüber dem fiktiven Brandobjekt, dem Unternehmen Faber-Castell, eingefunden, um Menschenrettung, Brandbekämpfung und Löschwasserversorgung zu beobachten. Ein Wasserwerfer, das Wenderohr von der Drehleiter Bad Steben und acht bis zehn C-Rohre kamen zum Einsatz, wurden mit Wasser aus dem Hydranten, dem nahegelegenen Teich und dem Bach Ölsnitz gespeist.

Priorität hatte die Menschenrettung, die sowohl über Innenangriff als auch Drehleiter erfolgte. „Die Drehleiter kam durch ihren Abstand von der Straße bis zum obersten Stockwerkes des Gebäudes an ihre Ausladungsgrenze“, berichtete Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer, der gemeinsam mit Kreisbrandmeister Michael Horn als stiller Beobachter dabei waren. Die Verletztenversorgung hatte die BRK-Bereitschaft Steinbach übernommen, eigens dafür einen Verletztensammelplatz eingerichtet. Auch eine Straßensperrung mit Verkehrslenkung war nötig. Die Beobachter sprachen von einem interessanten Übungsobjekt, das als großer Industriekomplex schwer zu überblicken sei, auch einige Gefährdungen wie Gasleitungen aufweist. Die Zaungäste erhielten vom Übungsablauf umfangreiche Informationen vom Vorsitzenden André Köstner.

 
 

Bilder