Großveranstaltung vor offizieller Absage Stadtratsmehrheit kippt Spartan-Race

Spektakulär geht es bei einem Spartan-Race zu. Die Veranstaltungen locken Tausende Sportler und Zuschauer an. Kulmbach will aus dem geplanten Event jetzt aussteigen. Foto: / dpa/Andreas Gebert

1400 Anmeldungen lagen schon vor. Doch dem Stadtrat war die Lage wegen der Pandemie zu unsicher. Jetzt will die Stadt ganz aus dem Vertrag aussteigen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Es sollte das international beachtete Sport-Event in Kulmbach werden. Einen festen Vertrag für fünf Jahre hatte die Stadt mit der Ausrichter-Agentur geschlossen. Umfangreiche Werbung wurde für das Rennen gemacht, in der Stadt hingen Großplakate. Die örtlichen Hotels hatten sich auf ein ausgebuchtes Wochenende vorbereitet. Dann kam Corona. Der Wettbewerb, zu dem Tausende Menschen sich angemeldet hatten, musste im vergangenen Jahr mehrfach verschoben werden. Dann wurde es auf dieses Jahr vertagt. Am ersten Oktoberwochenende sollte nun das große Spartan-Race endgültig stattfinden. Doch jetzt die Wende: Das große Sportspektakel soll ganz abgesagt werden, obwohl es bereits 1400 Nennungen gibt, die sogar auf bis zu 4000 anwachsen könnten.

In nicht öffentlicher Sitzung hatte OB Ingo Lehmann zunächst eigentlich nur ein Stimmungsbild unter den Stadträten abfragen wollen. Das hat mit 14:16 Stimmen knapp den Ausschlag gegen das Rennen ergeben. Matthias Meußgeyer (SPD) hat dann einen Dringlichkeitsantrag gestellt, der Stadtrat solle einen Beschluss treffen, um Rechtssicherheit zu erlangen. Dem sind schließlich 19 Stadtratsmitglieder gefolgt. Nur zehn wollten weiter an der Veranstaltung festhalten. Ein Problem gibt es nun wohl noch. Mit der Agentur besteht ein gültiger Vertrag. Will die Stadt aussteigen, müssen 25 000 Euro dennoch bezahlt werden.

Pressesprecher Jonas Gleich bestätigte den Stadtratsbeschluss am Freitag, sagte aber, die Sache müsse nun noch intern juristisch geprüft und auch mit der Agentur des Spartan-Race abgestimmt werden. Für die kommende Woche sei ein ausführlicheres Statement aus dem Rathaus zu dem Thema geplant. mbu

Autor

Bilder