Höllental - Abgeordnete der Grünen aus Thüringen und Bayern haben sich, wie gemeldet, mit einer gemeinsamen Resolution für die Reaktivierung der Höllentalbahn ausgesprochen. Der Frankenpost-Bericht über das Treffen der Landtagsabgeordneten in Blankenstein und im Höllental hat die Hofer Grünen-Kreisrätin Birgitt Lucas fälschlicherweise als Befürworterin der Reaktivierung genannt. Lucas betont nun, dass sie sich gegen die Wiederinbetriebnahme der Höllentalbahn positioniert habe und die Resolution nicht unterstütze. An der Veranstaltung im Höllental habe sie als Vertreterin für den Naturschutz teilgenommen. „Wie die meisten Mitglieder des Grünen-Kreisverbands Hof bin ich gegen die Höllentalbahn, da die Trasse mitten durch unser Naturschutz- und FFH-Gebiet Höllental geplant ist.“ Deshalb habe sie sich auch in Blankenstein „klipp und klar gegen die Reaktivierung ausgesprochen“. Sie sei zwar grundsätzlich aus Gründen des Klimaschutzes für die Wiederinbetriebnahme stillgelegter Bahnnebenstrecken, „doch im Höllental wäre das ein nicht akzeptierbarer Eingriff in Flora und Fauna“. Lucas kündigte eine deutliche Positionierung des Grünen-Kreisverbands gegen das Bahnprojekt im Höllental an. Lothar Faltenbacher