Gute Nachrichten aus Selb Rapa sichert sich Großauftrag

Hightech trifft Fachpersonal: visuelle Überprüfung im Rahmen der Qualitätssicherung am Warenausgang. Foto: Rapa

Das Selber Unternehmen liefert 870.000 Magnetventilblöcke an zwei deutsche Automobilzulieferer. Das Gesamtvolumen liegt bei 24 Millionen Euro.

 
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Selb - Weiter gut im Geschäft ist das Selber Familienunternehmen Rausch & Pausch: Wie aus einer Mitteilung des Unternehmens hervorgeht, hat es einen Großauftrag für Magnetventilblöcke akquirieren können. Seit 2020 ist Rapa mit einem Repräsentanz- und Vertriebsbüro in Shanghai vertreten. Das von Anfang an sehr erfolgreiche Engagement auf dem chinesischen Markt setzt sich nun laut Mitteilung mit neuen Aufträgen für die Automotive-Sparte fort: Zwei führende deutsche Zulieferer chinesischer Automobilhersteller haben Rahmenverträge über die Fertigung von mehr als 870 000 Magnetventilblöcken für Luftfederungen unterzeichnet.

Das Selber Unternehmen geht von einem Lieferzeitraum von sechs Jahren aus. Die Aufträge haben ein Gesamtvolumen von rund 24 Millionen Euro.

Wie Karin Wolf, Vorstandsmitglied und Geschäftsführerin von Rapa Automotive sagt, reicht die Kapazität der Werke im Moment aus. „Wir haben rechtzeitig vorher Kapazitäten geschaffen“, sagt Karin Wolf. Allerdings sei Rapa ja grundsätzlich auf Erweiterungskurs, und es gebe auch die Möglichkeiten dazu. So soll nach den Worten der Geschäftsführerin mit dem Bau des neuen Werkes und des Logistikzentrums an der Autobahn bei Selb voraussichtlich 2022 begonnen werden. Und auch in China selbst will das mittelständische Unternehmen eine Produktionsstätte errichten, um dann auch vor Ort für den Markt zu produzieren.

Der neue Auftrag birgt auch Chancen für den Arbeitsmarkt in der Region. Immerhin sucht Rausch &  Pausch mit seiner Recruiting-Offensive nach personeller Verstärkung. „Und auch in Selb werden weitere Arbeitsplätze entstehen“, sagt Karin Wolf.

Die beiden Kunden aus der Zuliefererbranche sind laut Pressemitteilung Spezialisten für elektrische Antriebe und Fahrwerkskomponenten. Sie beliefern damit die großen chinesischen Automobilhersteller Nio, Geely und BYD sowie den Newcomer Evergrande mit seiner Marke Hengchi.

Namhafte Hersteller

Nio ist ein Unternehmen mit Sitz in Shanghai, das sich auf die Fertigung von Elektroautos spezialisiert hat. Geely ist ein chinesischer Automobil- und Motorradhersteller. Unternehmenssitz ist Hangzhou. Geely verfügt über sieben Standorte zur kompletten Produktion von Autos. BYD Company Limited, kurz BYD, ist ein chinesischer Mischkonzern. Weltweit ist das Unternehmen der größte Produzent von Akkumulatoren. Hengchi ist ein chinesischer Automobilhersteller, der sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen der Evergrande Group spezialisiert hat.

Die Luftfederblöcke aus Selb werden laut Mitteilung in Elektrofahrzeugen verbaut, der Serienstart ist für 2022 geplant. Die Ventilblöcke von Rapa basieren auf einer erprobten Technik, die sich bereits seit Jahrzehnten in semiaktiven Fahrwerken bewährt. Nach Unternehmensangaben sind sie ein elementarer Teil der Luftversorgungsanlage, die die Luftfedern des Fahrzeuges bedarfsgerecht mit Druckluft versorgt. Dabei regle der Rapa-Ventilblock das Luftvolumen in den einzelnen Luftfederbälgen, womit der Abstand zwischen der Fahrbahn und dem Fahrzeugunterboden eingestellt werden kann. Die Spezialventile, gefertigt in Selb, ermöglichten eine schnelle Anpassung der Bodenfreiheit. In Sachen Schnelligkeit, Flexibilität und Verlässlichkeit einer Druckluftversorgungsanlage garantierten die Module von Rapa gleichbleibende Werte. Dies sei insbesondere für Kombis, Geländefahrzeuge und SUVs wichtig, um das Niveau des Fahrzeugs bei unterschiedlicher Beladung konstant zu halten. Gleiches gilt für Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten auf der Straße oder in unwegsamem Gelände. Mit wachsender Bodenfreiheit können demnach auch größere Bodenunebenheiten überwunden werden, ohne dass das Auto „aufsitzt“.

Ausgefeilte Technik

Die Niveauregulierung werde auch dazu genutzt, um bei hohen Geschwindigkeiten den Fahrzeugaufbau abzusenken und damit den Luftwiderstand zu reduzieren. So werde auch der Energieverbrauch gesenkt. Ein weiterer Vorteil der Luftfederung sei deren exzellenter Komfort, weshalb sie sich im Premium-segment nahezu komplett als verwendetes Federungssystem durchgesetzt hat. Mit seinen Magnetventilblöcken ist Rapa auch für die Zukunft gerüstet: Die Blöcke kommen laut Mitteilung sowohl bei Verbrennern als auch bei E-Autos zum Einsatz.

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