Namhafte Hersteller
Nio ist ein Unternehmen mit Sitz in Shanghai, das sich auf die Fertigung von Elektroautos spezialisiert hat. Geely ist ein chinesischer Automobil- und Motorradhersteller. Unternehmenssitz ist Hangzhou. Geely verfügt über sieben Standorte zur kompletten Produktion von Autos. BYD Company Limited, kurz BYD, ist ein chinesischer Mischkonzern. Weltweit ist das Unternehmen der größte Produzent von Akkumulatoren. Hengchi ist ein chinesischer Automobilhersteller, der sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen der Evergrande Group spezialisiert hat.
Die Luftfederblöcke aus Selb werden laut Mitteilung in Elektrofahrzeugen verbaut, der Serienstart ist für 2022 geplant. Die Ventilblöcke von Rapa basieren auf einer erprobten Technik, die sich bereits seit Jahrzehnten in semiaktiven Fahrwerken bewährt. Nach Unternehmensangaben sind sie ein elementarer Teil der Luftversorgungsanlage, die die Luftfedern des Fahrzeuges bedarfsgerecht mit Druckluft versorgt. Dabei regle der Rapa-Ventilblock das Luftvolumen in den einzelnen Luftfederbälgen, womit der Abstand zwischen der Fahrbahn und dem Fahrzeugunterboden eingestellt werden kann. Die Spezialventile, gefertigt in Selb, ermöglichten eine schnelle Anpassung der Bodenfreiheit. In Sachen Schnelligkeit, Flexibilität und Verlässlichkeit einer Druckluftversorgungsanlage garantierten die Module von Rapa gleichbleibende Werte. Dies sei insbesondere für Kombis, Geländefahrzeuge und SUVs wichtig, um das Niveau des Fahrzeugs bei unterschiedlicher Beladung konstant zu halten. Gleiches gilt für Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten auf der Straße oder in unwegsamem Gelände. Mit wachsender Bodenfreiheit können demnach auch größere Bodenunebenheiten überwunden werden, ohne dass das Auto „aufsitzt“.
Ausgefeilte Technik
Die Niveauregulierung werde auch dazu genutzt, um bei hohen Geschwindigkeiten den Fahrzeugaufbau abzusenken und damit den Luftwiderstand zu reduzieren. So werde auch der Energieverbrauch gesenkt. Ein weiterer Vorteil der Luftfederung sei deren exzellenter Komfort, weshalb sie sich im Premium-segment nahezu komplett als verwendetes Federungssystem durchgesetzt hat. Mit seinen Magnetventilblöcken ist Rapa auch für die Zukunft gerüstet: Die Blöcke kommen laut Mitteilung sowohl bei Verbrennern als auch bei E-Autos zum Einsatz.