Mannheim/Kulmbach - Er ist der Mann für Rekorde: Der Hammerwerfer Merlin Hummel eilt derzeit von einer Bestmarke zur nächsten. Eine Woche nachdem der Kulmbacher bei der oberfränkischen Meisterschaft einen neuen deutschen U20-Rekord sowie die Weltjahresbestleistung in seiner Altersklasse aufgestellt hatte, setzte er seinen Höhenflug auch bei der Juniorengala in Mannheim fort. Zwar lag Hummel mit 81,17 Metern 17 Zentimeter unter seinem Rekordwurf aus Bamberg, als Trostpflaster ist der Wurf aber Meetingrekord in Mannheim. Gleichzeitig hat Hummel damit das Ticket für die Europameisterschaft in Tallinn gelöst. Seine Dominanz zeigt sich aber noch in einem anderen Wert: Alle seine Konkurrenten lagen in Mannheim mindestens zehn Meter hinter Hummel. „Das gibt mir eine Menge Selbstvertrauen“, sagte der überlegene Sieger leichtathletik.de. „Ich weiß, was ich abrufen kann. Dieses Jahr habe ich viele Technikumstellungen hinter mir und bin jetzt auch mit dem Abitur fertig geworden. Dadurch ist ein großer Stressblock weggefallen.“ Die EM in Estland findet vom 15. bis 18. Juli statt. Mit dieser Form zählt Hummel zu den Favoriten auf den Titel. msc