Handball-Landesliga Jan Lad verzaubert alle

Karl-Heinz Rucker

Szenenapplaus für den Landesliga-Handballer der SG Helm-brechts/Münchberg. Gegen Erlangen-Bruck II ist er nicht zu stoppen. Durch den 29:21-Sieg kann die SG aufatmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vier Spieltage vor Saisonende in der Handball-Landesliga scheint klar zu sein: Ein Sextett wird die Absteiger unter sich ausmachen. Dank des 29:21-Erfolgs gegen den TV Erlangen-Bruck II hat die SG Helmbrechts/Münchberg sich immerhin aus dieser Gruppe verabschiedet.

Dabei nahmen die SG-Männer bestens den Schwung der vorher stattgefundenen Frauen-Partie mit – und machten phasenweise die Göbelhalle zum Tollhaus. Dem Druck mussten sich die Gäste beugen, die oft nur vor minimaler Kulisse auflaufen.

Aber solche Fans im Rücken – das beflügelt und das übertrug sich aufs Spielfeld und die Mannen von Trainer Christian Seiferth, die wohl eine ihrer besten ersten Halbzeiten in der gesamten Saison ablieferten. Die Erfolgsfaktoren waren ein kaum zu überwindender Abwehrblock, der bis zur 19. Minute lediglich vier Gegentreffer zuließ, dazu ein erneut überragender Torhüter Lukas Hurt und ein Jan Lad, der vor der Pause eine Galavorstellung ablieferte und dabei ein Sahnestückchen nach dem anderen auf dem Servierteller präsentierte. Ein Beispiel dafür: Der Konter zum 14:6, den Lad mit einem Rückhandwurf abschloss und danach die Tribüne zu Ovationen veranlasste.

Nicht nur diese, sondern zahlreiche andere Aktionen liefen bei den Hausherren nahezu perfekt ab. Wie ein Uhrwerk spulten die Gastgeber ihr Pensum im ersten Abschnitt runter und überließen dabei den Gästen fast immer die Rolle des zweiten Siegers. Hinten absolut sattelfest bewiesen die Gastgeber einmal mehr, warum sie die viertbeste Abwehr der Liga besitzen.

Auch nach der Pause brannten die Gastgeber ihr Feuerwerk ab und hätten sich beinahe für die 19:31-Hinrundenklatsche revanchiert. Die Chance dazu war sogar noch nach dem 24:14 in der 52. Minute vorhanden. Doch zeichnete sich ab, dass in der zweiten Hälfte die Gastgeber immer wieder mal Phasen hatten, in denen der eine oder andere Fehlwurf zu viel war. Das ermöglichte den Gästen einen ausgeglicheneren Spielverlauf.

Auch SG-Trainer Christian Seiferth war vom Auftritt seiner Jungs begeistert: „Gemeinsam mit den Fans haben wir heute als eine Einheit agiert. Wichtig ist, dass wir uns spielerisch weiterentwickeln und auch das habe ich heute im Angriff und Abwehr gesehen.“

SG Helmbrechts/Münchberg: Hurt, Behrens – Kalas (3), Panzer (3), Aust, Kritzenthaler (1), Bär (4/3), Mayer (3), Merz (5), Jakob Reif, Jan Lad (3), Troßmann (3), Roßner (1), Pritschet (3).

Schiedsrichter: Gruner (Marktsteft); Bayerlein (Cham). – Zuschauer: 330. – Zeitstrafen: 5; 1. – Rote Karte: Jonas Roßner (SG) in der 55. Minuten nach der dritten Zweiminutenstrafe. – Siebenmeter: 3/3; 4/3. – Spielfilm: 0:1, 2:3, 6:3, 10:4, 14:6, 16:8 (Pause); 20:10, 22:11, 24:15, 26:17, 27:20, 29:21.

Bilder