Handball-Landesliga SG-Herren spielen beim Ersten

Karl-Heinz Rucker
Die SG Helmbrechts/Münchberg tritt auswärts an. Foto: IMAGO/Lobeca

Gelingt Revanche für die knappe 24:27-Heimniederlage Anfang Oktober? Am Sonntag gastiert die Herrenmannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg bei Spitzenreiter Erlangen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Sonntagabend sind die Landesliga-Herren der SG Helmbrechts/Münchberg auf der Platte des Liga-Primus gefordert. Wenn um 18 Uhr das Spiel in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle beim HC Erlangen III angeworfen wird, wollen die Gäste aus Oberfranken alles daransetzen, ihren fünften Tabellenplatz zu verteidigen. Erschwert wird dieses Unterfangen durch den völlig ungewohnten Spielbeginn, der zudem dafür verantwortlich ist, dass beide Teams nicht mit ihren stärksten Formationen auflaufen können. Dass bei einigen Spielern, die auswärts arbeiten oder studieren, dieser Spielbeginn wohl nicht ins persönliche Zeitmanagement passt, betrifft jedoch beide Teams.

Die gastgebende dritte Garnitur des Bundesligisten wird mit Sicherheit versuchen, sich gegen die SG für die erlittene 18:30-Auswärtsklatsche in der Vorwoche beim Ligadritten SG Regensburg II zu rehabilitieren. Trotz dieser erst zweiten Niederlage der Saison blieben die Universitätsstädter an der Tabellenspitze, weil Verfolger HSG Lauf/Heroldsberg zeitgleich überraschend vor eigenem Publikum gegen den HC Sulzbach-Rosenberg mit 28:30 unterlag.

Eine weitere Pleite kann sich der HC Erlangen III im Hinblick auf die Verteidigung der Tabellenführung aktuell nicht leisten, weil sonst die Verfolger immer näher rücken.

Die SG ihrerseits sieht sich am Sonntag nicht unbedingt als der krasse Außenseiter. Schon allein deshalb nicht, weil die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth beim Vorrundenspiel in der heimischen Helmbrechtser Göbelhalle über eine Dreiviertelstunde lang absolut auf Augenhöhe agierten. Was danach folgte, war ein minutenlanges Fehlwurffestival, in welchem sich die Frankenwäldler seinerzeit selbst um den Lohn brachten.

Doch dass die SG auch treffen kann, hat sie in der Vorwoche bewiesen. Werden die Fahrkarten minimiert und wird gleichzeitig im Deckungsverbund ordentlich gearbeitet, dann ist die Seiferth-Truppe auch morgen nicht chancenlos. „Wir müssen es schaffen, die gute zweite Halbzeit aus dem Spiel gegen den TV Marktsteft zu konservieren“, blickt Trainer Christian Seiferth auf die anstehende Auswärtsaufgabe. „Wenn es uns gelingt, so konsequent, geschlossen und kämpferisch aufzutreten, können wir gegen die Jungs der U 21 aus Erlangen etwas mitnehmen. Aber auch nur so.“

Die zweite Männermannschaft der SG empfängt in der Bezirksoberliga bereits am Samstagabend ab 19.45 Uhr die HSV Hochfranken II zum Derby. Als Tabellenvorletzter mit bisher nur zwei Erfolgen ist man fast schon zum Siegen verdammt, wenn am Ende die Klasse doch noch gehalten werden soll.

Wesentlich besser steht das zweite Damenteam der SG da. Bereits ab 17.45 Uhr erwarten heute die Schützlinge von Nele Fröhlich und Kathrin Kieser ebenfalls in der Göbelhalle den Ligaachten TS Coburg und wollen Tabellenplatz vier festigen.

Schon ab 15.45 will die dritte Männermannschaft ihre weiße Weste auch gegen die TS Schwarzenbach/Saale wahren.

Bilder