Eilmeldung

Hannover Eichhörnchen löst Stromschlag aus – Bahnstrecke gesperrt

len/AFP
Das Eichhörnchen kam durch den Stromschlag ums Leben (Symbolbild). Foto: IMAGO/imagebroker/Wilfried Martin

Für einige Bahnreisende dauert es am Donnerstag in Hannover länger. Schuld ist ein Einhörnchen – das den Zwischenfall nicht überlebt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Eichhörnchen hat in Hannover für Störungen im Bahnverkehr gesorgt. Wie die Bundespolizei in der niedersächsischen Hauptstadt am Donnerstag mitteilte, löste das auf eine Bahnoberleitung gekletterte Tier einen Kurzschluss aus. Die Oberleitung riss ab und fiel auf eine durchfahrende S-Bahn. Ein zeitgleich in entgegengesetzter Richtung passierender Güterzug riss die Leitung weiter mit sich.

Dadurch wurde das Zehntausend-Volt-Kabel nach Angaben der Bundespolizei auf etwa 500 Metern zu Boden gezogen, der Strom musste abgestellt und die Strecke gesperrt werden. Bahnmitarbeiter mussten zudem erst den restlichen Strom aus der Leitung ableiten, bevor die 15 Fahrgäste aus der S-Bahn geholt werden konnten. Bahnmitarbeiter und Polizei sicherten den Bereich derweil ab.

Die Reisenden konnten erst nach etwa drei Stunden in einen zur Unfallstelle beorderten Ersatzzug umsteigen. Wie lange die Reparaturarbeiten an der Oberleitung dauern sollten, war laut Bundespolizei zunächst unklar. Das Eichhörnchen kam durch den massiven Stromschlag ums Leben.

Bilder