Helmbrechts Pop-Up-Store zieht hochzufrieden Bilanz

Zwei Monate lang hat der kreative Laden eine Plattform für regionale Akteure geboten. Die Verantwortlichen sehen ihn als großen Erfolg.

Gut 15 Labels aus der Region präsentierten sich im Unique Pop-up-Store in Helmbrechts. Foto: Landratsamt

Der Unique Pop-up-Store in der Pressecker Straße 15 in Helmbrechts hatte nun zum letzten Mal geöffnet. Knapp zwei Monate hatte der Laden regionalen Akteuren eine Plattform geboten, um ihre Produkte zu präsentieren und zu verkaufen. Das Angebot reichte von Textilien über Schmuck bis hin zu Dekorationsartikeln und regionalen Spezialitäten. Zudem waren zahlreiche Workshops und kulturelle Veranstaltungen im Angebot, die – wie das Landratsamt mitteilt – größtenteils ausgebucht waren. Das Konzept war Teil eines Förderprojektes des Regionalmanagements des Landkreises Hof, als Fortsetzung nach dem Auftakt in Rehau. Betrieben wurde der kreative Laden in Helmbrechts vom Team 6gradcooler aus Schwarzenbach an der Saale als Kooperationspartner.

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Izabella Graczyk, Leiterin der Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung, freut sich, „dass der Landkreis zusammen mit unserem Partner 6gradcooler mit der Neuauflage des Pop-up-Stores so viele Mehrwerte für Helmbrechts und die Region in der Vorweihnachtszeit generieren konnte. Wir haben einen Leerstand und den Ortskern von Helmbrechts belebt, regionalen Anbietern die Möglichkeit gegeben, sich und ihre Produkte zu präsentieren. Wir haben Events und Netzwerke aller Art geschaffen – all dies mit nur einer Maßnahme.“ Graczyk lobt das „grandiose Zusammenspiel von Landkreis, Stadt, Vermietern und allen Akteuren im Sortiments- und Workshopbereich. Der Laden wurde gut angenommen, die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Ein Pop-up-Store funktioniert vor allem dann gut, wenn alle Beteiligten die Werbetrommel für die gemeinsame Sache rühren.“ Dies sei hervorragend gelungen: Mehr als 15 regionale Labels mit verschiedenen Zielgruppen sorgten für interessierte Kundschaft. „Dieses Projekt spiegelt nicht nur die regionale Vielfalt wider, sondern zeigt vor allem, dass man gemeinsam mehr bewegt“, sagt Constanze Schwarzhuber vom 6gradcooler-Team.

Nach Ladenschluss folgte eine Party, bei der alle Beteiligten die vergangenen erfolgreichen knapp zwei Monate Revue passieren ließen.