Helmbrechts Glückskäfermarkt füllt die Innenstadt

Nach vier Jahren ohne Glückskäfermarkt konnte die Werbegemeinschaft wieder dazu einladen. Das Wetter spielte mit. Und die Störche auf dem Schlot der Alten Weberei haben nun endlich Namen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weil sich schließlich doch genügend Fieranten fanden, konnte die Werbegemeinschaft „Helmbrechts aktiv“ erstmals seit 2018 wieder zu einem Glückskäfermarkt am Muttertag einladen – verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Anders als vorhergesagt spielte sogar das Wetter mit – und so lockte das Fest zahlreiche Besucher in die Innenstadt und auf das Freigelände der Alten Weberei. Auch Vereine und Organisationen bereicherten das Event.

Der Musik- und Trachtenverein veranstaltete einen großen Flohmarkt und an der Diakonieeinrichtung Helmbrechtser Kreisel konnten Jung und Alt tüfteln und basteln. Am Stand der LBV-Ökostation gab es für Kinder die Möglichkeit, Motive mit Störchen zu malen. Außerdem war ein Teleskop aufgebaut, mit dem die Besucher das auf dem nahen Schlot nistende Storchenpaar beobachten konnten. Die Tiere erhielten an diesem Tag übrigens Namen: Bei einer Abstimmung machte der Vorschlag Paul und Pauline das Rennen.

Eine Attraktion bildete einmal mehr die von Aktiven der Faschingsgesellschaft Helmbrechts in einer schmissigen Choreografie gleich drei Mal vorgeführte Modenschau vor dem Laden Jeans-Gluth. Reges Interesse fanden auch die an diesem Tag erstmals wieder geöffneten und renovierten Räume im Restaurant Aurora, dem bisherigen Hotel Zeitler.

Gerne gesehen und vor allem von Kindern dicht umlagert waren wandelnde Werbefiguren wie ein Bär und ein Luchs, die kleine Präsente verteilten. Selbstverständlich gab es ausreichend Essen und Trinken, an vielen Stellen luden Bierbänke zum Verweilen ein.

Zudem ist noch ein Anziehungspunkt zu erwähnen, der das ganze Jahr über da ist: Der große Spielplatz auf dem Gelände der Alten Weberei, auf dem zum Glückskäfertag – wie an allen anderen Tagen auch – reger Betrieb herrschte.

Autor

Bilder