Helmbrechts - Was für ein Schreck: Wer an Heiligabend das Krippenspiel in der Johanniskirche in Helmbrechts besucht oder gestreamt hat, wird sich gewundert haben, warum der bärtige Jakobsweg-Pilger fehlte. Wie berichtet, hatte Thomas Wloch aus Dresden über Weihnachten in Helmbrechts eine Herberge gefunden und sich bereit erklärt, beim Krippenspiel als Hirte mitzuwirken. Doch mit dabei war er dann doch nicht: Bei einem Schnelltest vor dem Auftritt war er positiv auf Corona getestet worden. Tatsächlich aber ist er wohlauf, wie die Helmbrechtser Pfarrerin Ramona Kaiser auf Nachfrage der Frankenpost versichert. Der Schnelltest habe sich als falsch-positiv erwiesen – ein anschließender PCR-Test sei negativ ausgefallen. Thomas Wloch setzt nun seine Pilgerreise in diesen Tagen Richtung Bayreuth fort.