Herbstprogramm Endlich wieder Kulturhammer

Peter Karp startet das Herbst-/Winterprogramm in Kaiserhammer im „american style“ Foto: Jlbe

Der Kulturverein in Kaiserhammer hat für die nächsten Monate wieder interessante Veranstaltungen im Portfolio. Los geht es am Samstag, 17. September, mit dem Amerikaner Peter Karp.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit dem Auftritt von Peter Karp beginnt am kommenden Samstag das Herbst-/Winterprogramm des „Kulturhammer“ in Kaiserhammer. Neun Events von Musik über Kabarett bis hin zu Literatur sind in den kommenden Monaten geplant, teils mit internationalen Künstlern. Aber auch Hiesige können sich einbringen, etwa beim Poetry-Slam. Alle Veranstaltungen finden im Tanzsaal statt.

Peter Karp ist Amerikaner, er stammt aus Leonia in New Jersey. Seine musikalische Heimat sind Blues, Rock und „Americana“, so bezeichnet man einen Musikstil, der die US-amerikanischen Überlieferungen und Traditionen aufgreift. Karp bringt sie mit diversen Instrumenten zum Ausdruck, akustischen wie elektrischen Gitarren, Mundharmonika und Klavier. Das Blues Blast Magazine bezeichnet ihn als „einen der angesehensten Songwriter Amerikas“. Karp hat mit Musikern von Weltrang zusammengespielt, etwa mit Gitarrist Mick Taylor von den Rolling Stones. Und er sei ein begnadeter Geschichtenerzähler, in seinen Songs spiegelten sich Leidenschaft und Lebenserfahrung, heißt es über ihn. Die Veranstalter versprechen „eine der unterhaltsamsten Shows, die Sie je gesehen haben“.

Ein Geschichtenerzähler

Greatest Witz von TBC

Zwei Wochen später, am Freitag, 30. September, bietet TBC, das Totale Bamberger Cabaret, mit „Bevor wir es vergessen - Greatest Witz“ ein Best of aus dreieinhalb Jahrzehnten. So lange begeistert die – laut eigener Aussage - größte Lachnummer Frankens bereits Generationen von Kabarett-Besuchern: Als TBC zum ersten Mal eine Bühne betrat, gab es noch Wählscheiben-Telefone, vierstellige Postleitzahlen – und die Oberpfalz wurde gerade ans Stromnetz angeschlossen. „Staunen Sie, wie aktuell viele Nummern heute noch sind, und schauen Sie sich die Kult-Truppe an, solange sie noch ohne Pfleger auf der Bühne stehen kann“, lautet die Einladung an das Publikum.

Singer-Songwriter

Das Singer-Songwriter-Duo Kasita Kanto steht am 14. Oktober auf der Bühne des Tanzsaals. Die beiden Weltenbummler nennen ihre Musik „Barfußmucke“: Sie wollen offen und kreativ Musik machen, die sein darf, wie sie will – echt und ein Spiegel des Selbst. Eine Kombination aus sanftem Liedermacher-Folk und frechem Birkenstock-Rock, wobei sie das bunte Klangbild mit sphärischen Worldmusic-Einflüssen besprenkeln, erwartet die Gäste. Die vorwiegend deutschsprachigen Songs berühren, sind frech, aber nicht gleichgültig, kritisieren und inspirieren.

Rolling Chocolate Band

Ebenso wie Kasita Kanto sind die nachfolgenden drei Veranstaltungen in den letzten beiden Jahresprogrammen vergeblich angesetzt gewesen, die Rolling Chocolate Band bereits zweimal. Am 28. Oktober können die drei „Chocolates“ Valentin Weintritt (git, voc, har), Dominik Adler (b), Jonas Kuhn (dr) endlich aufspielen. Gefunden haben sie sich beim Skaten – und bald festgestellt, dass sie mehr als nur dieses Hobby gemeinsam haben. Bei The Rolling Chocolate Band trifft man auf energiegeladenen Garagenrock, der so furchtlos und laut daherkommt, dass es schwerfällt, stillzustehen. Diese Band geht eigene Wege, auch mit der Uhrzeit: Dieses Konzert beginnt erst um 21 Uhr.

Jodelfisch

Mit mehrstimmigem Gesang, vielerlei Instrumenten und erfrischender Spielfreude erzählt Jodelfisch am Freitag, 4. November, Geschichten. Sabrina Walter (voc, hrf, hack), Sandra Hollstein (voc, akk), Gurdan Thomas (voc, uk, c, tuba) waren bereits 2017 im Kulturhammer zu Gast. Ohne Scheu vor Genregrenzen suchen die drei Musiker sich immer wieder neue Lieblingsstücke und komponieren Musik, die ihnen noch fehlt, einfach dazu.

Hotel Bossa Nova

Einen weiteren Höhepunkt erwartet das Kulturhammer-Publikum nur acht Tage später mit dem Hotel Bossa Nova: Die Combo ist hierzulande schon lange kein Geheimtipp mehr und gehört zu den aufregendsten europäischen Livebands des World Jazz. Am Samstag, 12. November, bietet das Quartett um die temperamentvolle Sängerin Liza da Costa mit ihren Musikern Tilmann Höhn, Wolfgang Stamm und Alexander Sonntag aufregende Kompositionen neben – natürlich - Bossa Nova, Samba, Fado und andere Elemente des Latin Jazz, aber auch Cool Jazz und klassischen Jazz, wobei die Stile ineinander fließen.

Konzerte und Poetry Slam

Die Konzerte der Rock Band Orange Shakers, der Poetry-Slam und das Arabic Jazz Konzert von Harrycane Orchestra sind im neuen Jahr angesetzt. Näheres dazu gibt es im Internet auf der Website des Kulturvereins.

Das Programm im Kulturhammer

Veranstaltungen
17. September: Peter Karp Band (Blues, Rock) 30. September: TBC (Kabarett): Greatest Witz14. Oktober: Kasita Kanto (Liedermacher)28. Oktober: Rolling Chocolate Band 4. November: Jodelfisch 12. November: Hotel Bossa Nova 13. Januar 2023: Orange Shakers (Funk, Rock)27. Januar 2023: Poetry Slam 510. März 2023: Hurrycane Orchestra

Spielort
Veranstaltungsort ist der Tanzsaal Kaiserhammer, Thierstein-Kaiserhammer, Schulweg 2. Beginn ist in der Regel um 20 Uhr. Kartenreservierung unter Telefon 09235-1532 oder online unter www.kulturhammer.de

Autor

Bilder