Hof A 9: Lkw kracht gegen Warnleitanhänger - Fahrer verletzt

Am Dienstagnachmittag ereignete sich gegen 14.15 Uhr an der Anschlussstelle Berg/Bad Steben ein schwerer Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Berlin.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

An einer eingerichteten Tagesbaustelle fuhr laut Zeugen ein Sattelzug ungebremst auf einen Warnleitanhänger und einen Aufpralldämpfer auf. Er stand auf dem rechten Fahrstreifen, wie die Polizei gegen 15.45 Uhr berichtet.

Durch den heftigen Aufprall wurde der Lastwagen mit Warneinrichtung in die rechte Schutzplanke geschoben.

Die Verkehrspolizei Hof nahm die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache auf.

Der 67-jährige Fahrer erlitt durch den starken Aufprall Verletzungen, konnte sich aber selbst aus dem Wrack befreien. Er kam zur Behandlung ins Krankenhaus.

Der Sattelzug blieb völlig zerstört auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Auch der Lastwagen mit Warneinrichtung erlitt einen Totalschaden.

Es entstand ein Sachschaden von etwa 150.000 Euro.

Beide Fahrzeuge müssen mit schwerem Gerät geborgen und abgeschleppt werden. Vor Ort ist auch ein Bergemeister im Einsatz.

Die Autobahn war in Richtung Norden für eine Stunde komplett gesperrt. Es kam hierdurch zu etwa fünf Kilometer Rückstau.

Um 15.15 Uhr konnte der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen wieder einspurig an der Unfallstelle vorbeigleitet werden.

Die Absicherung der Unfallstelle übernahm im weiteren Verlauf das THW Naila.

Vor Ort waren die Freiwillige Feuerwehr Berg, der Rettungsdienst mit Notarzt, die Autobahnmeisterei Münchberg und zahlreiche Streifen der Verkehrspolizei Hof.

Am Dienstagnachmittag dauerten die Bergearbeiten und die Teilsperrung der Autobahn noch an.

Autor

Bilder