Eine 87-Jährige ist am Donnerstag gegen 13 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarkts im Kornhausacker zwei Männern begegnet. Sie gaben sich als stumm aus und bettelten um Geld. Wie die Hofer Polizei am Freitag weiter berichtet, gab die Frau den beiden schließlich drei Euro. 

Plötzlich aber begann einer der Männer zu sprechen und verlangte weitere 30 Euro. Die 87-Jährige ging darauf nicht ein, gab jedoch auf einem vermeintlichen Spendenzettel persönliche Daten von sich preis. Währenddessen versuchte einer der beiden die Autoschlüssel der Seniorin zu stehlen. Die Frau bemerkte das. Als der Mann den Schlüssel bereits hatte, verlangte sie ihn zurück und erhielt ihn wieder.

Kurz darauf gingen die beiden zu Fuß ihrer Wege, mitsamt der drei Euro. Die zwei Männer sind der Beschreibung nach etwa 25 Jahre alt und stammen laut Polizei womöglich aus Osteuropa. Da die beiden Bettler nicht nur aktiv gebettelt, sondern auch wahrheitswidrig eine Notsituation vorgetäuscht hatten, leiteten die Polzisten Ermittlungen wegen Betrugs und wegen versuchten Diebstahls ein. Die Polizeiinspektion Hof warnt vor dieser augenscheinlichen Betrugsmasche. Hinweise nimmt sie unter der Telefonnummer 09281/7040 entgegen.