Hof Gottesdienst für getöteten Busfahrer

Eine Bushaltestelle in Hof. In der Nähe wurde in der Nacht zum vergangenen Dienstag ein Busfahrer tödlich verletzt. Foto: Stephan Fricke/News 5/dpa

Am Sonntag organisiert die polnische Seelsorge des Erzbistums in Sankt Konrad in Hof einen Gedenkgottesdienst für den bei einem Messerangriff getöteten Busfahrer. Pfarrer Michal Osak will damit ein Zeichen setzen für mehr Solidarität und Miteinander.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Die polnische Seelsorge im Erzbistum Bamberg organisiert einen Gedenkgottesdienst für den 63-jährigen Busfahrer, der in der vergangenen Woche am Hofer Hauptbahnhof bei einem Messerangriff getötet wurde. Der Gottesdienst beginnt am Sonntag, 18. Juli, 12.15 Uhr, in Sankt Konrad. Um die 100 Menschen können teilnehmen, der Gottesdienst findet überwiegend auf Deutsch statt. Wie Pfarrer Michal Osak erklärt, haben sich neben Vertretern aus Lokalpolitik, Gesellschaft sowie von Medien und Polizei auch der polnische Generalkonsul Jan Malkiewicz aus München sowie die Familie des Busfahrers aus Polen angekündigt.

Wie berichtet, hatte in der Nacht auf Dienstag eine polnischen Reisegruppe in Hof einen Zwischenstopp eingelegt, bei dem es zu einem Streit zwischen einem 43-Jährigen Deutschen und einem polnischen Reisegast gekommen war. Der Busfahrer wollte nach ersten Erkenntnissen dazwischengehen und ist dabei mit einem Messer erstochen worden.

Pfarrer Michal Osak will mit dem Gedenkgottesdienst am Sonntag ein Zeichen setzen für Solidarität. Wie er sagt, will er vor allem Hoffnung vermitteln auf ein liebevolleres Miteinander in einer Welt, in der momentan so viel Zwischenmenschliches falsch zu laufen scheint.

Bei Pfarrer Osak gehen indes viele Anfragen ein von Menschen die die Familie unterstützen möchten. Der Sohn des Busfahrers sammelt laut Osak Spenden – ein Teil soll an die Enkel des getöteten Mannes gehen, einen Teil will die Familie weitergeben und an Bedürftige spenden. Die sei im Sinne des getöteten Busfahrers, der als hilfsbereiter Mensch galt.

Autor

Bilder